Nach der kürzlichen Präsentation des neuen S63 AMG, der entgegen der Ziffern am Heckdeckel mit dem M157 genannten 5,5-Liter Biturbo-V8 und 585 PS bestückt ist, lässt AMG-Chef Tobias Moers den nächsten Dampfhammer folgen. Der M157 habe bei AMG keine Zukunft, da weitergehende Leistungssteigerungen nicht ohne Einbußen bei der Zuverlässigkeit einhergehen könnten, wird Moers in diversen Magazinen zitiert. Bämm!
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Der aktuelle S 63 AMG sowie die seit 2011 mit dem 5.5 V8 bestückten E- und CLS 63 AMG sollen zwar bis zum nächsten Modellwechsel den Motor behalten dürfen. Doch für die übrigen Modelle, die in Zukunft einer Modellpflege unterzogen werden, sieht es schlecht aus. Die nächsten Generationen von E-Klasse (geplant für 2016) und C-Klasse (ab 2014) dürften – ähnlich wie die Konkurrenz aus Ingolstadt – mit einem Vier-Liter-Achtzylinder-Biturbo versehen werden. Die Hälfte dieses Motors stünde mit dem Zwei-Liter-Vierzylinder im A45 AMG bereits zur Verfügung. Auch der geplante Porsche 911-Konkurrent – intern C190 genannt – könnte diese Maschine erhalten. Beim SLS AMG müssen wir uns hingegen um derartige Downsizing-Maßnahmen angeblich keine Sorgen machen. Seine Produktion läuft im Juli 2014 aus.
Driven: Unterwegs im CLS 63 AMG