Der alte M3 CSL auf E46-Basis ist bereits eine Ikone. Ob diesen Status der in den Startlöchern stehende Nachfolger auf M4-Basis auch erreichen kann, wird sich dagegen noch zeigen. Doch zumindest den berühmten Namen darf er tragen, wenn es nach den Kollegen von automobilemag.com geht.
Denn „GTS“, wie die heiße Variante noch beim Vorgänger M3 E92 hieß, ist out. Unter anderem, weil die Konkurrenz dieses Kürzel inzwischen beinahe inflationär nutzt (Cayman GTS, Cayenne GTS, Scirocco GTS etc.). Die Vorabversion des „M4 CSL“ wurde bereits – so sind sich die verschiedensten Quellen einig – mit der Vorstellung des neuen Safety Car für die MotoGP gezeigt. Dessen Aerodynamik-Anbauteile könnten zum Teil übernommen werden – Schweller, Schürzen, andere Außenspiegel und möglicherweise sogar ein großer Heckspoiler sind im Gespräch. Nicht zuletzt steht „CSL“ für Leichtbau und dem M4 (1.572 Kilogramm) stünden 100 Kilo weniger gut zu Gesicht. Der Entfall der Rücksitzbank und Carbon-Schalen mit Stoffbezug sollten diese Diät zumindest teilweise möglich machen.
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