Corvette ZR1 wird zur TIKT XXX ZR1

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Das amerikanische Tuning-Firmen dem Corvette-Portfolio auf die Pelle rücken und jede Menge zusätzliche Pferdchen mobilisieren, ist selbstverständlich. Dass auch deutsche Tuner zr1-TIKT-1dem ur-amerikanischen Musclecar auf die Sprünge helfen, ist hingegen eher selten. Die Firma TIKT aus Stephanskirchen gehört zu diesen bunten Hunden, die mit BMW, Audi und Co weniger zu tun haben, sich lieber mit US-Wagen beschäftigen. Ihr neuestes Baby hört auf den Namen XXX ZR1, basiert auf der Corvette ZR1 und hat es faustdick unter der Haube. Denn mittels geänderter Zylinderköpfe, neuer Nockenwellen, verstärkten Ventilfedern, einer geänderten Kompressor-Übersetzung und größeren Drosselklappen werden dem 6,2-Liter-V8 stramme 769 PS und 970 Newtonmeter entlockt (Serie: 647 PS, 810 Nm).

Damit der überarbeitete Motor freier „ausatmen“ kann wurde außerdem eine neue Abgasanlage verbaut. Zudem bekam die XXX ZR1 ein deutlich größeres Kühlsystem verpasst, der Durchsatz soll sich um ein Vierfaches verbessert haben. Um die Fahrwerks-Kinematik nicht negativ zu beeinflussen und gleichzeitig trotzdem die Performance auf dem Asphalt zu erhöhen, wurden die Blattfedern an der Hinterachse beibehalten zusätzliche aber neue Radträger gefertigt, die das Fahrzeug schon ohne Tieferlegung ca. 30 Millimeter näher an den Asphalt brachten. Zusammen mit neuen Renndämpfern kam der Sportler so rund 50 Millimeter näher an die Straße.

Zwei wesentliche Fragen bleiben seitens TIKT leider bislang unbeantwortet – die nach dem Preis für den Umbau und die Fahrleistungen der Corvette XXX ZR1. Sollte der festmontierte Heckflügel keine negativen Topspeed-Eigenschaften mitbringen, dürften 335 km/h aber wohl ebenso drin sein wie eine Sprintzeit von etwa 3,2 Sekunden auf Tempo 100 (Serie: 330 km/h, 3,4 Sekunden).