Nun endlich, nach Monaten des Wartens verrät GM weitere Eckdaten der auch offiziell in Europa zu kaufenden Corvette Z06 – und die lassen aufhorchen. Immerhin bringt es der 6,2-Liter-Kompressor-V8 unter der Haube auf beachtliche 659 PS und 861 Newtonmeter Drehmoment. In Kombination mit der neuen Achtgangautomatik soll diese Power für einen Sprint auf Tempo 96 (60 mph) in 2,95 Sekunden gut sein. 100 km/h dürften also in knapp über drei Sekunden drin sein. Wer das manuelle Siebengang-Getriebe gewählt hat, braucht bis 96 km/h 3,2 Sekunden. Den Topspeed der neuen Corvette C7 Z06 geben die Amis aber leider immer noch nicht an. Mehr als 330 km/h dürften aber wohl drin sein. Denn das schaffte bereits die inzwischen abgelöste Corvette C6 ZR1 mit 647 PS.
Eben dieses Modell soll die aktuelle Z06 im Übrigen auf einer hauseigenen, 4,7 Kilometer langen Rennstrecke um eine Sekunde unterboten haben. Und auch bei der Negativ-Beschleunigung soll das neue Spitzenmodell der Marke Bestwerte aufstellen. Bestückt mit dem Z07 Performance Paket, mit dem alle genannten Werte erzielt wurden (16.500 Euro Aufpreis), soll die Z06 aus 60 mph Geschwindigkeit binnen 30,358 Metern zum Stehen kommen. Ein extrem guter Wert, haben die Jungs von der AMS den Porsche 918 Spyder in ihrem Test doch binnen 31,4 Metern zum Stillstand bekommen. Erreicht wird das gute Bremsergebnis des Corvette auch durch die optionalen Carbon-Keramik-Bremsanlage im Familien-Pizza-Format. Stramme 388 Millimeter messen die Scheiben an der Vorderachse. Ohne Z07-Paket sorgen hier 371er Stahlscheiben für Verzögerung.
Und nun wie immer das Wichtigste zum Schluss – der Preis. Für 99.500 Euro wird die Corvette Z06 ab Frühjahr 2015 Händler stehen. Das aus Carbon-Keramik-Bremsen von Brembo, sowie einstellbaren Aerodynamik-Teilen und Michelin Pilot Super Sport Cup Reifen bestehende Z07 Performance Paket ist für erwähnte 16.500 Euro extra zu haben. Die Cabrio-Variante steht mit 104.500 Euro in der Liste. Bestellt werden kann ab sofort.
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