Ein Mercedes 45 AMG-Motor ist sicherlich kein Kind von Traurigkeit, ein CLA ist designtechnisch sicherlich nicht unumstritten aber in Kombination ist beides einerseits sehr begehrenswert, andererseits auch eine Art Geheimtipp. Schließlich stellt Mercedes mit dem CLA 45 AMG derzeit die einzige Kompaktlimousine jenseits der 350 PS, zumindest bis sich Audi dazu entscheiden sollte den Fünf-Zylinder aus dem RS3 auch in die Limousinenform zu pressen.
Da der aktuelle CLA 45 AMG bereits mit 381 PS angeboten wird, geraten Besitzer des bis Mitte dieses Jahres angebotenen Modells mit „nur“ 360 PS leistungstechnisch ein wenig ins Hintertreffen. Grund genug also für Tuner Loewenstein sich der kleinsten Mercedes Limousine einmal anzunehmen und ihr ein umfangreiches Leistungs- und Optikpaket auf den Leib zu schneidern.
Weil Leistung aber natürlich nur die halbe Miete ist, verbaut Loewenstein diverse Kohlefaser-Karosserieteile, die den CLA vorne um zusätzliche 20 Millimeter in die Breite wachsen lassen. Hinten sind es sogar 40 Millimeter. Zusätzlich gib es einen Carbon-Frontspoiler, einen dreiteiligen Kofferraum-Spoiler, einen neuen Diffusor und neue Auspuffsblenden, sowie einteilige 20-Zöller mit der Option auf eine dreiteilige Variante.
Und auch den Innenraum lässt der Tuner nicht unangetastet und verbaut jede Menge Kohlefaser-Applikationen. Kostenmäßig schlägt die reine Leistungssteigerung übrigens mit 2.025 Euro zu Buche, für das Bodykit werden 12.000 Euro aufgerufen, exklusive der Motorhaube für noch einmal 4.200 Euro.