Carlsson C25 auf SL 65 AMG-Basis noch 2010

753 PS, 1320 Nm Drehmoment und nur 25 Exemplare: Mit dem C25 stellt Mercedes-Tuner Carlsson sein erstes eigenes Modell vor.
Bisher vor allem durch aufwendige und PS-Starke Mercedes-Umbauten bekannt geworden, hat die deutsche Automobilmanufaktur Carlsson für den diesjährigen Auto-Salon in Genf das erste eigene Modell angekündigt: den Carlsson C25. Das 753 PS starke Coupé basiert auf dem SL 65 AMG und wird in einer Auflage von nur 25 Exemplaren weltweit ausgeliefert. Quell der Uhrgewalt ist ein sechs Liter großer V12 Bi-Turbo, der nach einer Änderung des Motormanagements und dank einer neu entwickelten Abgasanlage, die in vier markanten Edelstahlendrohren am Heck endet, nicht nur besagte 753 PS auf die Kurbelwelle wuchtet, sondern dank 1320 Newtonmetern Drehmoment (elektronisch auf 1150 Newtonmeter begrenzt) auch dafür sorgt, dass das Coupé in nur 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h spurtet und auf Wunsch bis zu 352 km/h Endgeschwindigkeit erreicht.

Für eine stets optimale Verbindung zum Asphalt soll eine spezielle Fahrwerkselektronik sorgen, die den Straßenzustand und die Fahrweise erkennt und die Fahrwerksabstimmung ständig darauf einstellt. So dass der C25 in schnell gefahrenen Kurven Nick- und Wankbewegungen auf ein Minimum reduziert. Den Kontakt zum Untergrund stellen 20-Zoll-Felgen mit bis zu 325er-Reifen her, wobei der Radsatz dank Leichtbauweise gegenüber der Serienversion rund 40 Prozent an Gewicht einsparen soll. Eine Carlsson-Bremsanlage sorgt mit 405 Millimeter großen, geschlitzten Rennbremsscheiben vorn und 380 Millimeter großen Rennbremsscheiben an der Hinterachse zudem für jederzeit adäquate Verzögerungswerte.

Das Interieur wurde der Außenoptik des C25 angepasst, so dass sich charakteristische Stilelemente etwa an Lenkrad, Sitzen und der Mittelkonsole wiederfinden. Durch den großzügigen Einsatz von Echt-Carbon, gegerbtem Büffelleder und Alcantara in Sonderfarbe wird der Luxusgedanke ein wenig herausgestellt, damit Kunden sich beim Blick ins Innere nicht an fehlenden Rennsitzen, Renngurten, Überrollkäfig und Extrem-Tieferlegung stören – denn die mussten zu Gunsten der Alltagstauglichkeit leider draußen bleiben.

Dass der C25 auf dem Mercedes SL 65 AMG basiert, bietet Kunden einen ganz speziellen Vorteil: Im Schadensfall kann jede beliebige Mercedes-Werkstatt aufgesucht werden, da die Technik aus dem Konzernregal nicht in einer speziellen Carlsson-Werkstatt gewartet und repariert werden muss.

Nachteil des Edel-Mobils: Obwohl der Preis bisher noch nicht kommuniziert wurde, sind bereits vor Beginn der Weltpremiere alle Modelle für 2010 vergriffen. „Wir fertigen die Fahrzeuge ausschließlich auf Bestellung und die Liefermenge für 2010 ist bereits ausverkauft“, wie denn auch CEO Dipl.Ing. (FH) Markus Schuster bestätigt. Alle, die sich bereits einen der extrem begehrten Wagen sichern konnten, dürfen sich jedoch freuen, denn um die Auflage von geringen 25 Exemplaren noch ein wenig exklusiver zu gestalten, wird Carlsson vom C25 jeweils nur ein Fahrzeug pro Vertriebsland ausliefern.

Mercedes SL 65 AMG im Angebot: