Cadillac CTS-V Sport Wagon HPE: Nissan GT-R abgehängt

Unbenannt-1

Ungerecht aber trotzdem überraschend: Mit seinem getunten CTS-V Sport Wagen lässt Tuner Hennessey sogar den Allrad-BiTurbo-Godzilla hinter sich.US-Tuner Hennessey hat es faustdick hinter den Ohren. Nicht erst nach seinem Geniestreich in Form des 1200 PS starken Venom GT weiß die ganze Welt, von der Tuning-Kompetenz des texanischen Turbo- und Kompressor-Cracks. Mit seinem neuesten Baby beschreitet HPE (Hennessey Performance Engineering) in Sachen Promotion nun einen völlig neuen Weg. Anstatt „nur“ die Potenz des von 564 auf knapp über 650 PS gepushten Cadillac CTS-V Sport Wagen zu demonstrieren, setzt der Tuner diese gleich einmal ins Verhältnis zu anderen Kraftmeiern.

So muss sich der Power-Kombi mit dem 6,2-Liter-Kompressor-V8 unter der Haube auf der Viertelmeilen Distanz erste einmal mit einem „alten“ Porsche 911 Turbo und dann noch mit einem Nissan GT-R R35 der ersten Generation anlegen. Beide Sportler treten im Serientrimm an, haben also 480 PS bzw. 485 PS in petto, kombiniert mit traktionsförderndem Allradantrieb. Der Cadillac hat somit zwar rund 165 PS mehr, muss allerdings auch mit seinem Heckantrieb, der ungünstigeren Verteilung (Motor vorne, Gewicht hinten) und der „schlichten“ Automatik kämpfen, während zumindest der Nissan auf eine Launchcontrol vertrauen kann.

In den beiden Videos unten können Sie sich ein Bild machen, vom Duell des getunten Hennessey-Kombis gegen die beiden Allrad-Sportler aus Japan und Deutschland. Doch um die Spannung etwas zu mildern: In beiden Rennen hat der V8-Bolide die Nase knapp vorn. Angesichts von 165 PS Unterschiedist das auch kein Wunder? Angesichts der erwähnten Nachteile des Cadillac CTS-V Sport Wagen V650, zu denen sich noch ein Kampfgewicht von knapp zwei Tonnen gesellt, darf sein gewinn trotzdem nicht unterschätzt werden.

In jedem Fall aber begeistert die Beschleunigungszeit des dicken Amis: Knapp 3,5 Sekunden für den Standard-Sprint sind eine echte Ansage und nach nur 400 Meter schon fast auf Tempo 200 zu sein, ist auch eine echte Ansage (Serie: 0-100 km/h in 4,4 sek., 280 km/h Topspeed)