„Reduziert, roh und authentisch“ – so bezeichnet Bugatti-Design-Chef Achim Anscheidt den Bugatti Bolide. Und das trifft das Wesen dieses Monsters wohl am besten! Auf neuen Bilder zeigt sich nun die Serienversion des wohl radikalsten, teuersten und stärksten Tracktools überhaupt. Kurz zusammengefasst: Der Bugatti Bolide bringt 1.240 Kg auf die Waage, hat einen 1.600 PS und 1.600 Nm starken W16-Motor mit vier Turboladern und kostet satte vier Millionen Euro. Gebaut werden lediglich 40 Exemplare, die als Tracktools lediglich auf abgesperrten Rennstrecken bewegt werden dürfen.
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Theoretisch basiert der Bugatti Bolide auf dem Bugatti Chiron, doch blieb so gut wie kein Bauteil unangetastet. Alleine der Gewichtsverlust von unfassbaren 545 Kilogramm spricht hier eine deutliche Sprache.
Zu den Fahrleistungen des Serienmodells äußert sich Bugatti bislang nicht, die bei der Vorstellung des Concepts angekündigten Werte dürfte aber wohl nicht eingehalten werden können. Damals war die Rede von „deutlich über 500 km/h Topspeed“ und 4,36 Sekunden bis Tempo 200.
Wer seinen Bolide allerdings mit 110 oktanigem Rennsprit tankt und dann (theoretisch) 1.850 PS zur Verfügung hat (so wurde es damals angekündigt), der dürfte zumindest gegenüber der „Normalleistung“ nochmal ein paar Zehntelsekunden und km/h gewinnen.
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