Kompakt-SUVs sind in der Regel eher langsame, entspannte Zeitgenossen, einigermaßen praktikabel und einer verbesserten Rundumsicht. Trotz ihres „Offroad-Looks“ sind sie aber natürlich vor allem im urbanen Umfeld anzutreffen. Alles in allem sind es also eher langweilige Vertreter des Automobilbaus, die aber trotz allem irgendwo ihre Daseinsberechtigung haben. Interessant wird es dagegen ab dem Punkt, an dem man viel Motor mit wenig Auto kombiniert und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass zumindest die Varianten mit RS oder AMG Logo auch für uns von Interesse sind. Nachdem AMG nun bereits mit dem GLA 45 AMG ordentlich vorgelegt hat, kommt auch Brabus dazu und bietet für den Stuttgarter ein umfangreiches Tuningpaket mit bis zu 400 PS.
Angefangen bei den zivilen Varianten GLA 250 und 220 CDI offeriert Brabus neue Softwarepakete namens PowerXtra B25 und ECO PowerExtra D3, die mittels Plug&Play aufgespielt werden und beim Benziner für 34 PS (Serie: 211 PS) und beim Diesel für 40 mehr-PS (Serie: 170 PS) gut sind. Abgerundet wird die Leistungssteigerung durch das PowerXtra CGI B45 Paket für den GLA 45 AMG, der danach mit 400 PS und 500 Nm Drehmoment in nur 4,4 Sekunden auf 100 km/h und sprinten und maximal 270 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen soll.
Galerie