[imagebrowser id=1803]
Sparsame Diesel-Power in einem gewichtsoptimierten Sportcoupé? Ist das die Zukunft? AC Schnitzer zeigt mit dem 99d einen möglichen Ausweg aus dem Spritpreis-Wahn.
Überblick: Weitere Modelle von AC Schnitzer
Dieselmotoren gehören nicht in sportliche Coupés und Roadster – so die einhellige Meinung verbohrter Sportwagen-Fans und –Fahrer. Doch schon oft haben Großserienhersteller bei Motorsportveranstaltungen bewiesen, dass die nagelnden Renner mithalten und sogar gewinnen können. „Na also!“ meint man da die Jungs von AC Schnitzer rufen hören, die mit ihrem 99d für Aufsehen sorgen. Auf Basis eines BMW Z4 zeigt der knallig folierte Zweisitzer aus Aachen, was für einen strammen Diesel-Renner man aus dem Münchener Coupé machen kann. Vor allem zwei Kernpunkte gilt es beim 99d zu beachten. Da wäre zum einen das um 230 Kilogramm abgespeckte Kampfgewicht des Zweisitzers und zum anderen das auf 190 PS gesteigerte Diesel-Aggregat aus dem BMW 320d Efficient Dynamics unter der Haube.
Überblick: Weitere News zum BMW Z4
Erreicht wird die Gewichtsersparnis unter anderem durch spezielle Alus, die es auf je 7,9 Kg bringen, den Wegfall des Dachmechanismus und Ersatz durch ein Carbon-Hardtop (- 56 Kg). Des Weiteren ist die Edelstahlabgasanlage 10,0 Kg leichter, der Kofferraumdeckel wurde ersetzt (-34 Kg), lässt sich nun allerdings nicht mehr so ohne weiteres öffnen und auch eine Sportbremsanlage (-10 KG) wurde verbaut. In der Summe wiegt das Coupé nun nur noch 1199 Kg und der Grund, weshalb AC Schnitzer sich den 99d mit 149.000 Euro bezahlen lässt, ist ein wenig nachvollziehbarer.
Coupés mit mindestens 300 PS für maximal 30.000 Euro im Angebot: