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Mit 340 PS unter der langen Haube markiert der sDrive 35is die neue Speerspitze der Z4-Baureihe. Trotz „nur“ 34 zusätzlicher Pferdchen nimmt er dem 306 PS starken 35i beim Sprint 0,3 Sekunden ab.
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BMW stellt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (11. bis 25.1.2010) eine neue Spitzenmotorisierung des Z4 vor. Beim Z4 sDrive 35is stieg die Leistung des verbauten Dreiliter-Sechszylinders auf 340 PS bei 5800. Im Z4 sDrive 35i leistet das Aggregat „nur“ 306 PS. Auch das Drehmoment des Reihensechsers mit den zwei Turboladern stieg. Im Normalbetrieb liegen 450 Newtonmeter an, wer die Overboost-Funktion nutzt, darf sich über kurzzeitig anliegende 500 Newtonmeter freuen. Geschaltet wird beim „is“ über eine Siebengang-Sport-Automatik, das neue M-Sportpaket gibt’s gleich ncoch mit dazu.
Nach 4,8 Sekunden soll der neue Z4 sDrive 35is die 100er-Hürde knacken und weiter bis zur abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h rennen. Zum Vergleich: der Z4 35i benötigt stramme 0,3 Sekunden mehr für den Sprint (5,1 sek.). Trotzdem soll der Neue mit den gleichen Verbrauchswerten wie der kleine Bruder aufwarten, im Schnitt neun Liter durch die Brennräume spülen.
Die verbaute Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und lässt dem Fahrer die Wahl zwischen automatisierten Schaltvorgängen und einer manuellen Gangwahl. In den Modi „Sport“ und „Sport+“ wird eine besonders dynamikorientierte Charakteristik durch modifizierte Schaltpunkte, eine optimierte Gangwahl und eine stärkere Momentenüberhöhung erzielt. Außerdem umfasst die Sport-Automatic eine Launch Control Funktion, die eine Beschleunigung aus dem Stand heraus mit maximaler Dynamik ermöglicht. Zur Bedienung der Sport-Automatic steht ein elektronischer Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole zur Verfügung. Zum Ausstattungsumfang gehören außerdem Schaltpaddels am Lenkrad.
Die M-Ausstattung umfasst ein Aerodynamikpaket und ein adaptives Fahrwerk, das das Roadster-Coupé dem Asphalt um einen Zentimeter näher bringt. Je nach Fahrsituation werden die Dämpfer entweder härter oder weicher gestellt. Die Reaktionszeit des Systems ist dabei außerordentlich gering. Durchfährt das Vorderrad ein Schlagloch, wird der hintere Stoßdämpfer bereits entsprechend justiert.
Zu den modellspezifischen Merkmalen gehört ein markanter vorderer Stoßfänger, dessen äußere Lufteinlässe jeweils von einem horizontalen Blendenstab geteilt werden. Diese sind ebenso wie die Stäbe der BMW Niere Aluminiumfarben. Der hintere Stoßfänger weist außerdem akzentuierte Einfassungen für die Abgasendrohre sowie ein ebenfalls eigenständiges zweiteiliges Diffusor-Element auf, dessen oberer Bereich in Wagenfarbe lackiert ist und das im unteren Abschnitt mit einer schwarzen Narbung versehen ist.
Markteinführung des BMW Z4 sDrive35is ist im Frühjahr 2010, los geht’s bei 56.750 Euro. Das M-Sportpaket ist dann auch für alle anderen Varianten des BMW Z4 verfügbar.
BMW Z4 sDrive35i im Angebot: