BMW X5: Lumma skizziert den bösen CLR X 5 RS

Auch wenn der neue BMW X5 erst im November dieses Jahres zu den Händlern rollt, präsentiert Tuner Lumma Design schon jetzt seine aggressive Interpretation der dritten Generation des BMW-SUV.

Überblick: Weitere Umbauten von Lumma Design

Getauft auf den Namen Lumma CLR X 5 RS soll der Allradler mit einem umfassenden Bodykit auf sich aufmerksam machen. Erhältlich ist eine neue Frontspoiler-Stoßstange mit großen Luftöffnungen und Tagfahrleuchten, eine „Sportlook-Motorhaube“ mit Entlüftungsöffnungen, Radlaufverbreiterungen (hinten mit Lufteinlässen), Seitenschwellerverkleidungen sowie eine neue Heckschürzenverkleidung mit integriertem Diffusor. Wem das immer noch nicht genug ist, der komplettiert das Paket mit der ebenfalls erhältlichen Heckspoilerlippe und Blenden für die Heckleuchten.

Driven: Unterwegs im BMW X5 xDrive 40d

Natürlich hat Lumma Design auch passende Alus in teils beachtlichen Dimensionen in petto. Zu haben ist eine „superleichte Sportfelge“ im Format 11×23, die mit 315/25-23er Gummis bezogen werden kann. Eine Nummer kleiner präsentiert sich das CLR 22 genannte Rad im Format 10×22 vorn und 12×22 hinten. Hier kommen Reifem der Größe 295/30-22 (vorn) und 335/25-22 (hinten) zum Einsatz.

Für adäquaten Sound beim Lumma CLR X 5 RS soll der ebenfalls angebotene Sportauspuff mit vier ovalen Endrohren und optionaler Klappensteuerung sorgen. Im ebenfalls mit jeder Menge Schischi verfeinerten Innenraum (s. Bilder in der Galerie) dürfte man vom Auspuffsound indes eher wenig vernehmen, ist der neue BMW hier doch nach modernsten Standards von der Außenwelt abgeschottet. Zu haben sind die angekündigten Teile von Lumma Design im Übrigen erst ab 2014, im Folgenden sollen außerdem Leistungssteigerungen und Carbon-Elemente für die Karosserie folgen. Preise gab der Tuner noch nicht bekannt.