BMW-Spezialist Manhart Racing hat sich den kleinsten aber derzeit wohl auch den beliebtesten „M“ in die Hallen geholt und bietet jetzt mit dem Manhart MH2 500 quasi ein „Einstiegsmodell“ an. Denn dem normalerweise 410 PS und 550 Nm starken Reichensechszylinder unter der Haube werden für den Tuner vergleichsweise bescheidene 518 PS und 700 Nm Drehmoment entlockt. Möglich macht das die neue Steuersoftware, die mittels Zusatzsteuergeräts eingespielt wird.
Für passende Untermalung sorgt ein neuer Endschalldämpfer mit vier 100mm messenden Endrohren inkl. Carbon-Ummantelung. Abgerundet wird das Manhart-Paket durch H&R-Federn, eine Front-Spoilerlippe, einem Diffusor, einer Spoilerlippe auf dem Heckdeckel und 9×20 bzw. 10,5×20 messende Alus mit 245/30 ZR20 und 285/25 ZR20-Bereifung. Den Innenraum schlussendlich unterscheidet lediglich ein Zusatzdisplay am Platz des mittigen Luftausströmers vom Serienmodell. Es zeigt alle „wichtigen Betriebsparameter des Antriebs“ an, so Manhart.
Was der Manhart MH2 500 kosten soll, verrät der Tuner nur auf Anfrage.