Ja sicher, 625 PS und 750 Nm sind eine echt ordentliche Leistung. Und der 4,4-Liter-Biturbo-V8 unter der Haube des BMW M8 Competition ist ein echtes Sahnestück. Und dennoch gibt es eben immer wieder Menschen, denen nach mehr Individualität und noch mehr Power verlangt. Geholfen werden kann ihnen unter anderem bei der Firma Manhart Performance, wo des Kunden-M8 in einen MH8 800 1/10 verwandelt wird. Und wie immer ist der Name hier Programm.
Der MH8 800 1/10 kommt auf beachtliche 823 PS und 1.070 Nm. Gebaut wird er lediglich zehn Mal. Das Leistungsplus von rund 200 PS und 300 Nm erreicht der Tuner durch ein Turbo- sowie ein Ladeluftkühler-Upgrade, einen Carbon-Lufteinlass sowie eine Edelstahl-Abgasanlage. Da bei dieser leider Race-Downpipes ohne Kat zum Einsatz kommen, bleibt dem MH8 800 1/10 der TÜV-Segen in Deutschland leider verwehrt – glücklicherweise hat Manhart genug Kunden im Ausland, wo dieses Thema nicht ganz so streng genommen wird.
Optisch unterscheidet sich der Manhart MH8 800 1/10 durch seinen schwarzen Kühlergrill, hauseigene 21-Zoll-Alus, und ein Carbon-Paket vom Serienmodell. Es umfasst eine Carbon-Motorhaube mit GTR-Luftauslässen, einen Carbon-Frontspoiler, Carbon-Seitenschweller und einen Carbon-Heckdiffusor.
Natürlich sind in solch einem Auto Fußmatten nicht von der Stange – die lässt man sich selbstverständlich passend mit seinem Namen, Manhart MH8 800 4/10 (also der tatsächlichen Nummer des Modells) oder ähnlichem anfertigen. Denn mal ehrlich, wer gibt über 200.000 Euro für einen getunten und individualisierten BMW M8 aus und belässt es dann bei Serien-Fußmatten? Eben!