BMW M5 Touring G99: Power-Kombi mit über 700 Hybrid-PS

BMW-M5-Touring-(6)BMW-M5-Touring-(5)BMW-M5-Touring-(4)BMW-M5-Touring-(2)BMW-M5-Touring-(10)BMW-M5-Touring-(3)BMW-M5-Touring-(1)BMW-M5-Touring-(17)BMW-M5-Touring-(8)BMW-M5-Touring-(7)BMW-M5-Touring-(16)BMW-M5-Touring-(15)BMW-M5-Touring-(14)BMW-M5-Touring-(13)BMW-M5-Touring-(12)BMW-M5-Touring-(11)BMW-M5-Touring-(9)

Mit dem neuen BMW M5 Touring bringt die M GmbH einen Kombi auf den Markt, der die Herzen von Performance-Enthusiasten höherschlagen lassen dürfte. Der M5 Touring kombiniert das Beste aus zwei Welten: Kraft und Vielseitigkeit. Sein 4,4-Liter-V8-Motor liefert brachiale 585 PS, während ein Elektromotor, der in das 8-Gang-M-Steptronic-Getriebe integriert ist, zusätzliche 197 PS beisteuert. Diese Hybridkonfiguration führt zu einer beeindruckenden Gesamtleistung von 727 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Damit beschleunigt der Touring in gerade einmal 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Doch nicht nur die Beschleunigung überzeugt: Mit dem optionalen M Driver’s Package erreicht der M5 Touring eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h, was ihn zum schnellsten Serien-Kombi der Marke macht. Im Standardmodus ist die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt. Dank seines Hochvoltakku, der eine rein elektrische Reichweite von 61 bis 67 Kilometern (WLTP) ermöglicht, punktet der M5 Touring zudem mit einer alltagstauglichen Effizienz. Rein elektrisch erreicht der M5 eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, ideal für kurze Strecken oder innerstädtische Fahrten. Die Batterie kann zudem mit bis zu 11 kW über Wechselstrom geladen werden, was den Ladeprozess im Alltag erleichtert.

Das Design des BMW M5 Touring setzt klare Akzente: Breite Radhäuser, eine markante Schulterlinie und die charakteristische langgezogene Dachlinie verleihen dem Wagen eine muskulöse und zugleich elegante Erscheinung. Die Front wird von großen Lufteinlässen und einer beleuchteten BMW M Niere dominiert, während das Heck durch flache Leuchten und einen auffälligen, zweigeteilten Diffusor mit integrierten Endrohren abgerundet wird. Diese optischen Merkmale unterstreichen nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch den dynamischen Charakter des Fahrzeugs.

Auch im Innenraum wird der Premium-Anspruch des M5 Touring deutlich: Das neue BMW iDrive System, basierend auf dem BMW Operating System 8.5, ermöglicht eine intuitive Bedienung über den Touchscreen oder die Sprachsteuerung. Zum Serienumfang gehört das BMW Live Cockpit Professional, das unter anderem das Navigationssystem BMW Maps und Augmented View umfasst. Dank einer 5G-Antenne ist eine optimale Konnektivität gewährleistet, sodass digitale Dienste wie Video-Streaming und In-Car-Gaming nahtlos integriert werden können. Smartphones lassen sich selbstverständlich über Apple CarPlay und Android Auto koppeln, sodass auch unterwegs keine Wünsche offenbleiben.

Besonders praktisch zeigt sich der M5 Touring auch in puncto Stauraum: Der Kofferraum bietet ein Volumen von 500 bis 1.630 Litern, was den Wagen sowohl für den Alltag als auch für längere Reisen prädestiniert. Mit dem serienmäßigen Komfortzugang und der automatischen Heckklappenbetätigung wird das Be- und Entladen zum Kinderspiel. Für noch mehr Vielseitigkeit sorgt die optionale Anhängevorrichtung, die eine Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm erlaubt – ein Novum für einen Hochleistungskombi dieser Klasse.

Die Weltpremiere des neuen BMW M5 Touring ist für Mitte August 2024 auf der Monterey Car Week in Kalifornien angesetzt. Danach wird das Modell im November 2024 auf den Markt kommen, wobei die Produktion im BMW Werk Dingolfing erfolgt. Der Einstiegspreis für dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst liegt bei 146.000 Euro, womit der M5 Touring nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch im Preis ein echtes Schwergewicht ist.

Mit dieser Kombination aus schierer Power, luxuriöser Ausstattung und praktischer Vielseitigkeit setzt der BMW M5 Touring neue Maßstäbe im Segment der Hochleistungskombis. Für Fans der Marke und solche, die es werden wollen, dürfte dieses Modell zum Must-Have avancieren, das keine Wünsche offenlässt – sei es auf der Autobahn, auf der Rennstrecke oder beim nächsten Familienausflug.