BMW M3 GTS von G-Power: Mit 635 PS am Start

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Mit 185 PS mehr als das Serienmodell tritt der M3 GTS von G-Power an, dem Porsche 911 GT3 RS das Fürchten zu lehren. Das erste Fern-Duell fand auf dem Hockenheimring statt.

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Clubsportveranstaltungen erfreuen sich weltweit einer immer größeren Beliebtheit. Bisher wurden diese Veranstaltungen von Fahrzeugen der Marke Porsche dominiert. 2009 entschied sich BMW dazu, den vielfach angetragenen Kundenwunsch nach einem Basisfahrzeug für Clubsportveranstaltungen nicht länger zu ignorieren und stellte das Projekt M3 GTS der Öffentlichkeit vor. Die Auslieferung der auf 150 Stück limitierten Kleinstserie war für Frühjahr 2010 geplant. Tatsächlich gelangten dann Ende 2010 die ersten Fahrzeuge zu den Kunden, wovon nicht weniger als 3 Stück sofort ihren Weg in die Werkshallen von G-Power fanden.  Denn obwohl sich der BMW M3 GTS in nahezu allen motorsportrelevanten Parametern vom Basis M3 unterscheidet – einstellbare Aerodynamikanbauteile an Front und Heck, 100 kg weniger Gewicht, geändertes Fahrwerks- und Bremsensetup – fiel die Leistungssteigerung um 30 PS auf 450 PS eher zurückhaltend aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Porsche 911 GT3 RS mit der gleichen Leistung nur 1.370 kg (nach DIN) bewegen muss. Da fallen die 1530 kg (nach DIN) des M3 GTS schon fast unsportlich üppig aus.

Zum Glück für alle ambitionierten Clubsportrennfahrer kann G-Power dieses Manko zumindest etwas ausgleichen. Eine eigens für den BMW M3 GTS adaptierte Version des „Sporty Drive“ Kompressorsystems erhöht die serienmäßige Leistung von 450 PS auf 635 PS und 630 Nm Drehmoment. Abgasseitig sorgt eine leichtere, komplett aus Titan gefertigte Abgasanlage für die notwendige Reduzierung des Abgasgegendrucks. Die auf die Anforderungen des SK II Kompressorsystems entwickelte Abgasanlage ist mit 100 cpsi Metallkatalysatoren ausgestattet. Selbstverständlich kann auch die Hardware des G-Power M3 Kompressorsystems auf „Lightweight“ getrimmt werden. So kann die großvolumige Airbox optional aus Carbon geordert werden.

Alles zum BMW M3 GTS

Die Standardsprints auf tempo 100 und 200 erledigt der M3 GTS von G-Power in 4,2 bzw. 11,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 323 km/h. Auf weitere Maßnahmen beim serienmäßigen Fahrwerk und Radsatz des BMW M3 GTS wurde bewusst verzichtet, garantiert doch bereits das serienmäßige Setup der M-GmbH laut G-Power eine perfekte Balance und ein Handling auf Rennsportniveau. Mit 635 PS steht der Jagd nach Rundenrekorden nichts mehr im Wege, so konnten die Jungs von der sport auto eine neue Bestzeit für M3s auf dem Hockenheimring aufstellen. Der G-Power M3 GTS meisterte den Kurs in nur 1.11,8 min. und ist damit 0,7 Sekunden schneller als der normale M3 GTS (1.12,5 min.). Den Porsche 911 GT3 PS muss allerdings auch der aufgepushte G-Power-Renner ziehen lassen. Denn der legte bereits eine Zeit von 1.09,5 min. vor.

Zu haben ist das Kompressor-Kit übrigens für 27.965 Euro zuzüglich Einbaukosten.