Sicher, es war eine Frage der Zeit, bis die ersten getunten BMW M3– und M4-Modelle der neuen Generation vorgestellt werden, doch das es so schnell gehen würde, damit hätten wir nun nicht gerechnet. Allerdings hat Tuner BMS seine größte Ausbaustufe bisher nur auf dem Dyno getestet, kaufen kann man seine neue Steuersoftware für den aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder noch nicht. Doch die Werte, die BMS allein durch die Beimischung von E85-Sprit und die Anpassung einiger Parameter (Turbodruck etc.) erreicht, lassen aufhorchen.
Was man von dieser immensen Leistungsausbeute allein durch die Modifikation des Steuergerätes sowie der Verwendung von E85 halten soll, sei dahin gestellt. BMS jedenfalls meint, der neue Motor habe starkes Tuning-Potenzial und eigene sich bestens für die Verwendung von E85. Kaum vorzustellen, in welche Regionen man vordringt, wenn nun auch noch die Hardware (Ladeluftkühler, Turbolader, Abgasanlage etc.) angepasst wird. O-Ton BMS: „This car is an animal.“
Datenblatt BMW M3 F80:
Motor: Reihensechszylinder-Biturbo, 2.979 ccm · Leistung: 431 PS bei 5.500 bis 7.300 U/min · Drehmoment: 550 Nm bei 1.850 bis 5.500 U/min · Leergewicht: 1.520 kg (DIN) · 0-100 km/: 4,3 sek. (4,1 sek. mit DKG) · Topspeed: 250 km/h (abg., optional 280 km/h) · Preis: ab 71.500 Euro
Galerie: BMW M4 F82
Galerie: BMW M3 F80
Quelle: Bimmerboost