[imagebrowser id=502 template=artikel]
Auch wenn der BMW M3 E46 schon seit dem Jahr 2000 auf dem Markt ist, so gehört der 343 PS starke Münchener mit dem 3,2-Liter-Reihensechszylinder unter der Haube noch lange nicht zum alten Eisen. Da trifft es sich ausgezeichnet, dass BMW-Tuner G-Power an und an daran erinnert, dass man ja noch einen Kompressor-Umbau für dieses Modell vorrätig hat.
Und dieser Umbau hat es in sich. Dank der selbst entwickelten Kombination aus Kompressor, Ladeluftkühler und Abgasanlage (bzw. Endschalldämpfer) schnellt die Leistung des Motors um 107 PS auf stramme 450 PS (460 Nm) nach oben und das Coupé in nur noch 14,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200. Topspeed: über 300 km/h. Ergänzt wird der Motorumbau durch ein Gewindefahrwerk, eine neue Bremsanlage an beiden Achsen (370 mm, 342 mm) und 20-Zoll-Alus.
Das Potenzial zeigt der von G-Power scharfgemachte M3 E46 vor allem im direkten Vergleich mit dem aktuellen M-Modell der 3er-Baureihe – dem M3 E92. Mit seinen 420 PS sprintet der E92er in 15,8 Sekunden auf 200 km/h und ist damit 1,1 Sekunden langsamer als der getunte Vorgänger. Erkauft wird der Schulterschluss mit dem „Alten“ allerdings mit jeder Menge Euros. Das Kompressor-Kit schlägt mit 8330 Euro (plus Einbau) zu Buche, der Endschalldämpfer mit vier 76 Millimeter messenden Endrohren kostet 1285 Euro, das Fahrwerk liegt bei 1435 Euro und für die Bremsanlage sind stolze 6895 Euro zu entrichten.
BMW M3 E46 im Angebot: