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Vom 2. bis 10. Juni 2012 ist es soweit, dann können Hothatch-Freunde einen ersten Blick auf den neuen heißen Kompaktwagen aus München werfen. Im Rahmen der AMI in Leipzig wird der von der M-GmbH mitentwickelte BMW M135i erstmals zu sehen sein und mit seiner drei- und fünftürigen Karosserieform zwar nicht zum direkten Konkurrenten des Audi RS3, doch er ist dem Ingolstädter auf den Fersen.
Der auf 320 PS und 450 Newtonmeter (mit Boostfunktion) gepushte, aufgeladene Dreiliter-Reihensechszylinder unter der Haube des M135i treibt den als Drei- und Fünftürer erhältlichen BMW 1er in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und bleibt damit 0,5 Sekunden hinter dem Audi zurück. Den Vorteil der dreitürigen Karosserie des BMW kann der Audi allerdings nicht aufholen. Und selbst mit dem Allradantrieb kann der RS3 nicht länger „angeben“. Denn auch den BMW kann man optional mit der Kraft der vier Räder ordern. Und das ist für uns schon eine kleine Sensation.
Desweiteren kommt der BMW M135i serienmäßig mit einer knackigen Sechsgangschaltung daher, den RS3 gibt es ausschließlich mit einer Siebengang S-tronic – und das gefällt eben nicht jedem. Wer einem Schaltlakaien jedoch den Vortritt lassen möchte, findet in der BMW-Aufpreisliste natürlich ein Gegenstück zu Audis S-Tronic – nämlich eine Achtgangautomatik. Damit geht’s dann auch gleich mal 0,2 Sekunden schneller auf Tempo 100 (4,9 Sekunden). Abgeriegelt wird natürlich bei 250 km/h.
Angaben zu Preisen für den neuen Power-1er machte BMW leider bislang ebenso wenig wie zu einem Marktstart des zweitstärksten Modells unter den Hothatches weltweit. Fest steht indes, dass die Allradvariante – der BMW M135i xDrive – zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben wird.
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