Gute Nachrichten für BMW-Fans: Ab Sommer gibt’s mehr Dampf in 1er, 2er ud 7er. Die revolutionärste Neuerung ist dabei sicherlich der gewaltige Diesel im 750d xDrive.
Es handelt sich um einen 400 PS starken Quad- Turbo-Diesel, der beachtliche 760 Nm Drehmoment auf die Straße bringt. Erhältlich ist der Motor auch in der Langversion des 7ers und nur in Verbindung mit BMWs Allradantrieb xDrive.
Als zweiten neuen Motor bietet BMW ab Juli einen Plug-in-Hybrid im 740e iPerformance an. Auf 326 PS kommt die Kombination aus Zweiliter-Vierzylinder- Turbobenziner und Elektromotor, die auch in der Langversion des 7ers erhältlich sein wird. Rein elektrisch soll der 7er laut BMW 48 Kilometer weit kommen.
Für uns natürlich besonders spannend sind die Neuerungen bei 1er und 2er. Mit dem neuen 340 PS und 500 Nm starken Dreiliter- Sechszylinder werden die Modelle M140i als Drei- und Fünftürer, sowie der M240i als Coupé und Cabrio versorgt, die optional alle mit Allradantrieb erhältlich sind.
Zusätzlich überarbeitet BMW auch vorhandene Modelle. In 120i und 220i arbeitet am Sommer der neue B48-Vierzylinder-Turbobenziner mit 184 PS, im 125i sind es 224 PS statt der bisherigen 217 PS. Wer im Sommer den 230i als Coupé oder Cabrio kauft, darf sich über üppige 252 PS unter der Haube freuen.
Auch im Multimedia- Bereich können sich BMW Kunden ab Sommer über einige Neuerungen freuen. Die ursprünglich nur den Modellen der 7er und 6er Baureihen vorbehaltene Überarbeitung von BMW ConnectedDrive wird es dann nämlich auch für die Baureihen 1er, 2er, 3er und 4er geben. Sie beinhaltet eine optimierte Menüdarstellung und verbesserte Sprachsteuerung. Das Zusatzpaket Telefonie erhält dann eine induktive Ladeschale für Smartphones, Verbindung zur Außenantenne, die Funktion WLAN- Hotspot und zwei USB- Anschlüsse.
Hinweis: Die Bilder im Artikel zeigen den BMW M135i und den M235i