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Mercedes hat es mit dem CLS vorgemacht, Porsche ist mit dem Panamera nachgezogen und auch Audi (A7) und Aston Martin (Rapide) haben schon eine luxuriöse Coupé-Limousine im Portfolio. Jetzt zeigt auch BMW nach. Die Bayern lassen dem Coupé und dem Cabriolet nun erstmals den viertürigen 6er Gran Coupé folgen. Die branchenüblich als viertüriges Coupé bezeichnete Limousine ist 5,01 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,39 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,97 Meter, das Kofferraumvolumen von 460 Liter ist durch geteilt umklappbare Fondsitzlehnen auf bis zu 1265 Liter erweiterbar. BMW spricht von einem 4+1-Sitzer, bei dem eine fünfte Person kürzere Strecken im eigentlichen Viersitzer mitfahren kann.
Stilistisch orientiert sich der Gran Coupé an Cabrio und Coupé, die Sitzposition ist jedoch leicht erhöht. Die Frontgestaltung unterscheidet sich durch spezifisch ausgeführte Galvanikspangen zwischen Lufteinlass und Nebelscheinwerfern, an der C-Säule findet sich der Modellschriftzug „Gran Coupé“. Zur Markteinführung gibt es den BMW 640i Gran Coupé mit Reihensechszylinder-Benziner und 320 PS sowie den 640d mit 313 PS. Das Topmodell BMW 650i Gran Coupé mit neuem und 450 PS Achtzylinder-Motor folgt später. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Modellen elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Serienmäßig sind im Gran Coupé Achtgang-Sport-Automatik und Fahrerlebnisschalter zur Veränderung verschiedener fahrdynamischer Parameter, Auto-Start-Stop-Funktion und „Eco Pro“-Modus. Auch elektromechanische Servolenkung, dynamische Dämpferkontrolle und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sind Standard bei allen Versionen. Die Integral-Aktivlenkung und Adaptive Drive sind ebenso optional erhältlich wie beispielsweise adaptive LED-Scheinwerfer, High-End-Surround-Sound-System von Bang & Olufsen, Sitzbelüftung, Exklusivleder Nappa, Keramik-Applikationen, Fondsitzheizung und 4-Zonen-Klimaautomatik sowie M-Sportpaket. Das Allradsystem xDrive ist ab Markteinführung des BMW 650i Gran Coupé verfügbar.
Der BMW 640i Gran Coupé: mit Reihensechszylinder-Benzinmotor und Twin-Scroll-Turbolader schöpft aus 2979 Kubikzentimetern Hubraum 320 PS bei 5800 bis 6000 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment beträgt 450 Newtonmeter und steht in einem breiten Drehzahlbereich zwischen 1300 und 4500 U/min zur Verfügung. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt bei Bedarf in 5,4 Sekunden. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 7,7 bis 7,9 Litern (je nach Riefenformat) an.
Der 640d hat ebenfalls einen 3,0-Liter-Sechszylinder. Er leistet 313 PS bei 4400 U/min und bietet 630 Nm Drehmoment bei 1500 bis 2500 U/min. Der Diesel beschleunigt das Fahrzeug ebenfalls in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h, verbraucht im Schnitt aber über 2,0 Liter weniger als der Benziner (5,5 – 5,7 Liter/100 Kilometer).
Den BMW 650i Gran Coupé wird es auch als Allradversion xDrive geben. Sein 4,4-Liter-Motor mit zwei Turboladern hat eine Leistung von 330 kW / 450 PS zwischen 5500 und 6000 U/min. Das maximale Drehmoment: von 650 Nm liegt bei 2000 bis 4500 U/min an. Der 650i beschleunigt in 4,6 Sekunden (xDrive: 4,5 Sekunden) von null auf 100 km/h und hat einen Normdurchschnittsverbrauch von 8,6 bis 8,8 Liter (9,2 – 9,4 Liter) je 100 Kilometer (vorläufige Werte, je nach Reifenformat).
Premiere hat das neue Modell auf dem Genfer Automobilsalon 2012 im März. Die Markteinführung ist für den Sommer geplant. Die Preise sollen bei 79 500 Euro beginnen.