[imagebrowser id=782]
Dass ein VW T5 keinesfalls langsam ist, lassen schon die verbauten Benziner-Aggregate mit bis zu 204 PS erahnen und selbst die 180 PS starken, dreifach aufgeladenen Turbodiesel machen den „Bus“ zu einem zügigen Reisebegleiter. Unter dem Namen „T5 Prime“ bietet Hartmann Tuning nun diverses Zubehör für den aktuellen T5, das dem Siebensitzer einen sportlicheren Auftritt verpasst und den verbauten Dieselmotoren mehr Leistung entlockt.
Um sich optisch von den „normalen“ T5 abzuheben, bestückt Hartmann Tuning den großen Wolfsburger mit neuen Schwellern, neuer Front- und Heckschürze. Aus der lugen vier Endrohre mit je 80 Millimeter Durchmesser. Sie gehören zur 1499 Euro teuren Abgasanlage und passen sowohl zu den Modellen mit Otto-Motor also auch zu den Selbstzünder-Varianten. Ebenfalls einem sportlicheren Auftritt verpflichtet sind die Sportfedern, die den T5 um 30 Millimeter absenken und im Set für 2726 Euro zu haben sind.
Alle weiteren Artikel, Galerien und Videos von VW-Modellen findet ihr hier!
Motorseitig kann bei Hartmann Tuning je ein Chiptuning für den 140 PS starken Zweiliter-Turbo-Diesel und den 180 PS starken BiTDI geordert werden. Nach dem Aufspielen der neuen Software leistet der kleinere Selbstzünder 166 PS und 395 Newtonmeter, der große Bruder packt mit 212 PS und 460 Newtonmeter Drehmoment zu. Zu was für Fahrleistungen die Eingriffe den T5 befähigen, verrät der Tuner leider nicht. Zu haben sind beide Maßnahmen für je 1844 Euro. Unterstützt werden kann der Eingriff noch durch ein „Gaspedal-Kit“ das das Signal des elektronischen Gaspedals optimieren soll. Kostenpunkt: 470 Euro.