Wir haben nicht schlecht gestaunt, als Bentley seinen vermeintlich „dicken“ Continental GT als GT3-Variante auf die Rennstrecke entließ und sogar vorne mitfahren konnte. Wer keine Ambitionen verspürt, mit seinem Continental GT gegen Kontrahenten wie McLaren MP4-12C GT3 oder Audi R8 LMS ultra anzutreten, sich aber dennoch etwas mehr Motorsport-Feeling in seinem Wagen wünscht, der sollte sich den soeben vorgestellten und auf 300 Einheiten limitierten Continental GT3-R ruhig etwas genauer anschauen.
Neu an Bord sind eine Torque Vectoring-Regelung sowie ein neu abgestimmtes ESP. Gebremst wird mit einer Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage mit 420 Millimeter messenden Scheiben und Achtkolben-Sätteln vorn sowie 356er Scheiben an der Hinterachse. Die Bremssättel lugen grün lackiert hinter 21-Zoll-Alus hindurch.
Zu erkennen gibt sich der Continental GT3-R durch seine weiße Lackierung mit grünen Zierstreifen und Applikationen aus Sichtcarbon sowie einen neuen Frontsplitter, einen feststehenden Spoiler auf dem Kofferraumdeckel (darf man das eigentlich bei einem Bentley?) und zwei zusätzliche Luftöffnungen auf der Motorhaube.Wer sich Gentleman-Rennfahrer genug für den GT3-R fühlt, der kann sein neues Edel-Tracktool ab sofort bestellen, in Empfang nehmen kann er es allerdings erst Ende 2014. Was das Spielzeug kosten soll, verriet Bentley noch nicht.
Galerie: Bentley Continental GT3-R