Am 28. Juni dieses Jahres war es wieder einmal soweit. Insgesamt 250 Fuhrparkmanager haben in neun Kategorien 17 „Firmenautos des Jahres 2012“ gewählt. Bei dem großen Praxis-Vergleichstest fuhren und bewerteten die Fuhrparkprofis 66 Modelle. Die Flottenmanager bewerteten vor allem die Wirtschaftlichkeit des Autos. Mit dem 132 zu testenden Wagen legten sie rund 30.000 Kilometer zurück.
Der Preis wird zusammen von der Fachzeitschrift „Firmenauto“ und der Dekra verliehen. In jeder Klasse wurde jeweils ein Gesamt- und ein Importsieger ermittelt. Bei den Minicars wurde der Smart Fortwo Electric-Drive Gesamtsieger, Importsieger wurde der Fiat 500 0,9 Twin Air. In der Kategorie Kleinwagen dominierte der Audi A1 Sportback 1.4 TFSI, der Peugeot 208 e-HDi 92 sicherte sich den Titel des Importsiegers. Der Audi A3 Sportback 1.6 TDI gewann die Kompaktklasse, sein Plattformbruder Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Greentec wurde Importsieger. In der Mittelklasse gewann der BMW 320d Efficient Dynamics Edition. Der Hyundai i40 sw 1.7 CRDi wurde zum besten Importwagen dieser Klasse gewählt. Obere Mittelklasse: Mercedes E 300 Bluetec Hybrid T-Modell, Jaguar XF 2.2 Diesel. bei den kleinen und kompakten SUV gewann der BMW X3 xDrive 20d und der Volvo XC 60 D5 AWD wurde bester Importwagen. Große SUV: Porsche Cayenne Diesel, Range Rover Sport SDV6. Außerdem wurde der Mercedes B 180 CDI zum besten Kompakt-Van gekürt und der VW Sharan wurde als bester Maxivan ausgezeichnet.
Außerdem verlieh das Magazin „Firmenauto“ zum sechsten Mal den Leserpreis „Die besten Marken“. An der Wahl nahmen 2732 Fuhrparkprofis teil. Neben Fahrzeugherstellern, Leasinggesellschaften und Versicherungen stellten sich unter anderem auch Tankkartenanbieter der Wahl. Gewürdigt wurden Unternehmen, die sich erfolgreich im Flottenmarkt engagieren, überdurchschnittliche Qualität liefern, sich großer Sympathie erfreuen oder besonders kundenorientiert arbeiten. Als „Die besten Marken“ wurden unter anderem Audi für guten Flottenkunden-Service sowie Aral mit der Aral-Cardplus Tankkarte, die im speziell eingerichteten Kundencenter verwaltet werden kann, ausgezeichnet.