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Auch wenn viele den Audi TT RS trotz seiner 340 PS, des Allradantriebs und der Coupéform nicht als echten Sportwagen gelten lassen wollen, so steckt in ihm doch das Potenzial zu einem echten Tracktool. Schon im letzten Jahr schickte das Team von Raeder Motorsport und Mcchip-DKR einen auf 400 PS gepuchten TT RS mit Christoph Breuer auf die Nordschleife und knallte mal eben eine Zeit von 7:33 min. in den Asphalt.
Tuning satt: Mehr von Mcchip-DKR
Doch auch wenn diese Zeit schon eine sensationelle ist, so wollen die Jungs doch noch mehr aus dem Ingolstädter mit dem 2,5-Liter-Turbo unter der Haube herauskitzeln. Nun arbeitet man an einem standfesten Leistungskit mit mehr als 480 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment. Mit diesem soll der TT RS „mc480“ dann zum waschechten Tracktool mutieren. Verbaut werden eine neue Abgasanlage inkl. Sportkats, ein Ladeluftkühler von Wagner und ein neuer Turbolader von Borg Warner. Abschließend wird noch die „Stage 3“ Software von Mcchip-DKR aufgespielt. Natürlich wird der Umbau durch standfestere Bremsen und weiteres Motorsportzubehör ergänzt.
Zu Preisen und endgültigen Leistungsdaten sowie Fahrleistungen wollte sich Mcchip-DKR noch nicht äußern.
Und hier mal ein paar Zeiten anderer Sportler auf der Nordschleife.
Modell | Zeit | Jahr | Fahrer |
Porsche Carrera GT | 7:28.00 | ’03 | Walter Rohrl |
Ferrari 599 GTO | 7:28.00 | ’10 | |
Porsche Carrera GT | 7:28.71 | ’03 | Marc Basseng |
Porsche 911 Turbo (991) | 7:29.00 | ’13 | |
Mercedes SLS AMG GT | 7:30.00 | ’12 | |
Porsche 911 GT2 | 7:31.00 | ’07 | Walter Rohrl |
Porsche 911 Turbo S | 7:32.00 | ’10 | Walter Rohrl |
Porsche 911 GT3 | 7:32.20 | ’13 | |
Pagani Zonda F | 7:33.00 | ’05 | |
Porsche 911 GT3 RS | 7:33.00 | ’10 | |
Koenigsegg CCX | 7:33.55 | ’06 | Marc Basseng |
Koenigsegg CCR | 7:34.00 | ’04 | |
Audi R8 GT | 7:34.00 | ’10 | Horst von Saurma |
Nissan GT-R Spec-V | 7:34.46 | ’09 | |
RUF RT12 | 7:35.00 | ’05 |
Quelle: fastestlaps.com