[imagebrowser id=1236]
Sicher, mit seinem erst kürzlich vorgestellten Tuning-Paket für den 340 PS starken Audi TT RS kommt Oettinger nicht gerade als einer der Ersten um die Ecke, doch das Gesamtpaket scheint dafür umso stimmiger zu sein – wie eine Rundenzeit von 1:09:62 auf dem Hockenheimring beweist.
Der Tuner rückt dem aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder unter der Haube des TT RS mit einem größeren Turbolader, einem vergrößerten Ladeluftkühler sowie einer neuen Abgasanlage und einer abgestimmten Steuersoftware auf die Pelle. In der Summe stemmt der Motor nun 470 PS ab 5700 U/min und 680 Newtonmeter ab 3600 U/min auf die Welle. Damit geht’s in „unter“ vier Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis auf „über 300 km/h“. Unterstützt wird die Kraftkur durch eine von Porsche adaptierte Bremse, ein KW-Clubsportfahrwerk mit Rennventiltechnik, 18 Zoll große ATS-Felgen mit aufgezogenen Dunlop Direzza mit 265 Millimeter Breite und einer Differenzialsperre an der Vorderachse. Außerdem verbaut Oettinger eine Motorsport-Kupplung, einen Recaro-Schalensitz sowie einen modifizierten Heckflügel und drückt das Fahrzeuggewicht auf 1325 Kilogramm. Was der Umbau kosten soll, verrät der Tuner leider nur auf Anfrage.