[imagebrowser id=1797]
PPI hat’s getan! Statt es bei nur einem Kompressor zu belassen, verpasst der deutsche Tuner dem V8 des „kleinen“ R8 gleich zwei Zwangsbeatmer. Im Ergebnis steigt die Leistung fast ums Doppelte.
Überblick: Weitere Modelle von PPI und Novidem
Schon vor längerer Zeit ist die erste Tuning-Welle über den bereits 2006 vorgestellten Audi R8 4.2 FSI hereingebrochen. Inzwischen steht der große Bruder R8 5.2 V10 im Fokus der Motorenspezialisten. Doch nun betritt PPI mit einem Bi-Kompressor-Kit für den „Kleinen“ den Ring und mischt die Karten neu. Mit dem Motor-Umbausatz, der zusammen mit den Schweizer Jungs von Novidem entwickelt wurde, übertrumpft der deutsche Tuner selbst die V10-BiTurbo-Angebote der Konkurrenz. Stellt das aufgeblasene MTM-Aggregat immerhin 777 PS zur Verfügung, sind die deutlich schwächeren Alternativen von Abt und Co. schon im Vorfelde abgeschlagen. Denn mit einer angekündigten Leistung von 801 PS und 860 Newtonmeter Drehmoment donnert der PPI-R8 an allen vorbei. Nach der Power-Kur, bei der das Aggregat tiefgreifend modifiziert wird, zwei Kompressoren aufgeschnallt und ein neues Kühlungssystem montiert wird, soll das Mittelmotor-Coupé in 2,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und bis 350 km/h schnell werden. Voraussetzung dafür: Es kommt ein überarbeitetes Getriebe mit anderen Übersetzungen für die Gänge eins, zwei und sechs zum Einsatz.
Die von PPI angekündigten Fahrleistungen gleichen einer Sensation, stößt das Ingolstädter Coupé damit doch in die Sphären des neuen Lamborghini Aventador LP700-4 vor (V12, 700 PS, über 330.000 Euro). Wieviel Kunden für den höchstwahrscheinlich im Vergleich zum Lamborghini immer noch preiswerten PPI-R8 ausgeben müssen, verrät der Tuner nur auf Anfrage. Fest steht jedoch, dass es den Extrem-Umbau nur für Modelle mit manueller Schaltung gibt, dass er mit den bereits erhältlichen PPI-Karosserie-Umbauten R8 RAZOR, RAZOR GTR und RAZOR GTR-800 zu kombinieren ist und er für den täglichen Einsatz und lange Haltbarkeit entwickelt wurde.
Für den Hinterkopf: Der serienmäßige Audi R8 4.2 FSI kommt inzwischen mit 430 PS und 430 Newtonmeter daher. Kostet dabei rund 110.000 Euro und schafft den Sprint auf Tempo 100 in 4,6 Sekunden. Topspeed: 302 km/h.
Der Audi R8 bis 60.000 Euro im Angebot: