Mit dem TT RS und dem RS3 – beide je 340 PS stark – machte Audi den Fünfzylinder-Turbomotor nach langer Abstinenz wieder salonfähig. Doch langsam aber sicher schrumpft der so oft propagierte „Vorsprung durch Technik“ auf ein Minimum zusammen.
Denn Mercedes hat es zusammen mit der hauseigenen Motorenschmiede AMG geschafft, aus einem zwei Liter großen Vierzylinder standfeste 350 PS zu zaubern – diese kommen im Sommer 2013 in Form des A 45 AMG zu den Kunden. Und auch BMW zeigte kürzlich in Form des 320 PS starken M135i dem RS3 die Rücklichter – zumindest auf der Rennstrecke. Es ist für Audi also höchste Zeit zu handeln.
Das weiß natürlich auch der technische Leiter der Quattro GmbH, Stephan Reil. Laut ihm wird – auch wegen der 2014 kommenden, noch strengeren Abgasvorschrift EU6 – bei Audi angeblich fieberhaft am Fünfzylinder weiterentwickelt. Schon jetzt bringt es der Turbo im TT RS Plus auf immerhin 360 PS, doch das dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Aber vor allem eins freut uns an der angeblich gemachten Aussage von Reil, man arbeite am Fünfzylinder weiter, ganz besonders: Nämlich das dieser Motor überhaupt weiter Verwendung findet und nicht etwa wie das Aggregat im Ford Focus ST durch einen Zweiliter ersetzt wird.
Audi TT RS im Angebot: