Ein Vierteljahrhundert ist es her, da führte Audi die Turbo-Diesel Injection (kurz TDI) ein. Diese silberne Hochzeit muss natürlich gebührend gefeiert werden. Und so darf man ab Anfang August sein Erspartes in den Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition investieren – ein immerhin 326 PS starkes Sondermodell mit Boostfunktion.
Optisch gibt sich der Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition durch das S line Sportpaket mit Tieferlegung um 20 Millimeter, 20-Zoll-Alus im Fünf-Speichen-W-Design mit schwarzen Flanken sowie dem S line Exterieurpaket und dem Glanzpaket Schwarz zu erkennen.
Ergänzend gibt es V6 T‑Embleme an den Kotflügeln, schwarze Außenspiegelgehäuse und schwarz hochglänzende Endrohrblenden. Das Editionsmodell wird in den Lackierungen Daytonagrau, Misanorot, Nardograu und Sepangblau angeboten.
Im Stil des S line Sportpakets ist der Innenraum des Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition denn auch in Schwarz gehalten. Die Sportsitze sind mit schwarzem oder mondsilbernem Valcona-Leder bezogen und mit S line‑Prägungen dekoriert. Optional bietet Audi die S Sportsitze mit Kontrastnähten in Misanorot beziehungsweise Achatgrau. Hier sind dann auch die Armauflagen beledert und mit Kontrastnähten versehen. Die Dekoreinlagen bestehen aus Aluminium Holz Beaufort schwarz. Die Einstiegsleisten tragen „quattro“‑Schriftzüge.Natürlich hat das Editionsmodell darüber hinaus alle Features an Bord, die bereits in die überarbeitete A7‑Baureihe eingeflossen sind. Dazu zählen die serienmäßigen LED‑Scheinwerfer und das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige. Auf Wunsch liefert Audi die Matrix LED-Scheinwerfer, die neue MMI Navigation plus und weiterentwickelte Fahrerassistenzsysteme wie den Nachtsichtassistent.
Bestellt werden kann das Sondermodell wie bereits erwähnt ab Anfang August, ausgeliefert werden die ersten Modelle im Herbst. Los geht’s bei 72.000 Euro, das sind fast 8.000 Euro mehr als ein normaler Audi A7 Sportback 3.0 TDI mit 320 PS kostet.
Galerie: Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition 2014