Aston Martin Vanquish 2025: Wunderschöner V12 GT

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Mit der Einführung des leistungsstärksten Flaggschiffs seiner 111-jährigen Geschichte ist Aston Martin stolz, die Rückkehr seines legendärsten Typenschilds bekannt zu geben: Vanquish.

Als technisches Meisterwerk, das einem wahren Klassenprimus würdig ist, stellt der Vanquish die Spitze der legendären Sportwagenreihe mit Frontmotor von Aston Martin dar. Eine neue Legende, die außergewöhnliche Ingenieurskunst im eigenen Haus zur Schau stellt, führt diese dynastische Blutlinie auf großartige Weise fort.

Zu den Highlights gehören ein Weltklasse-V12-Motor mit enormer Kraft, ein maßgeschneidertes Chassis mit modernster Dynamiktechnologie, eine Karbonfaser-Karosserie von unübertroffener Präsenz und ein Interieur, das neue Maßstäbe für modernen Luxus setzt. Mit einer Produktion von weniger als 1000 Exemplaren pro Jahr wird diese Ikone weiterhin für ultraluxuriöse Exklusivität stehen.

Angetrieben von einem neuen 5,2-Liter-Twin-Turbo-V12 mit erstaunlichen 835 PS und 1000 Nm Drehmoment setzt der Vanquish mit enormer Beschleunigung im Gang und einer Höchstgeschwindigkeit von 344 km/h einen neuen Maßstab für die Leistung von Supersportwagen – die höchste Höchstgeschwindigkeit eines Serienfahrzeugs von Aston Martin bis heute. Nur durch die Verfeinerung jeder Phase des Verbrennungsprozesses konnten diese beispiellose Leistung und Effizienz erreicht werden, während gleichzeitig sichergestellt wurde, dass dieser großartige V12 die neuesten Emissionsvorschriften auf den globalen Märkten erfüllt.

Mit seinem sorgfältig optimierten Fahrwerk, das eine beispiellose dynamische Bandbreite liefert, nutzt der Vanquish die Rechenleistung der modernsten Antriebs-, Fahrwerks- und Bremssteuerungssysteme auf dem Markt und bietet so eine einzigartige Kombination aus Charakter und Leistungsfähigkeit, die den mühelosen, kilometerlangen Komfort eines kontinentalen GT mit der Präzision, Ausnutzung und dem intensiven, unterhaltsamen Fahrerlebnis eines Supersportwagens verbindet.

Lawrence Stroll, Executive Chairman von Aston Martin, äußerte sich folgendermaßen zum spektakulären neuen Flaggschiff mit V12-Motor: „Mit der Einführung des Vanquish haben wir Aston Martins Sportwagenportfolio der nächsten Generation gekrönt. Der Vanquish ist in jeder Hinsicht ein echtes Vorzeigemodell und ein klares Statement. Er ist ein weiterer Schritt in unsere Mission, die leistungsstärksten, schönsten und aufregendsten Autos auf dem Markt der ultraluxuriösen Sportwagen zu bauen. Insofern ist der Vanquish der echteste Aston Martin. Mit seinem makellosen Design und seiner tadellosen Konstruktion setzt er für eine neue Generation von Kennern außergewöhnliche neue Maßstäbe in puncto Leistung, Stil und Luxus.“

Antriebsstrang

Aston Martin geht sehr auf die Wünsche seiner Kunden ein und setzt seine 25-jährige Dynastie von Flaggschiffen mit V12-Motoren mit dem bisher stärksten V12-Motor der Marke in ihrer Sportwagen-Kernpalette fort. Mit klassenführenden 835 PS und 1000 Nm Drehmoment ist der neue V12-Motor unübertroffen. Und zwar so sehr, dass dieser Motor mit 160 PS/Liter tatsächlich die höchste spezifische Leistung liefert, die ein Aston Martin V12-Motor je erreicht hat. Damit steht der Vanquish 2024 an der Spitze einer unaufhaltsamen Entwicklung, in deren Verlauf sich die Leistung und das Drehmoment des V12-Flaggschiffmodells von Aston Martin seit der Einführung des ersten Project Vantage-Konzepts im Jahr 1998 fast verdoppelt haben.

Zu den Hardware-Highlights des neuen V12-Motors gehören ein verstärkter Zylinderblock und Pleuelstangen, neu gestaltete Zylinderköpfe mit neu profilierten Nockenwellen sowie neue Einlass- und Auslasskanäle. Neu positionierte Zündkerzen und neue Einspritzdüsen mit höherem Durchfluss sorgen für eine optimierte Verbrennung und damit für erstklassige Leistungs- und Effizienzsteigerungen. Darüber hinaus sorgen neue Turbolader mit höherer Drehzahl und reduzierter Trägheit für eine verbesserte Leistung und ein besseres Gasannahmeverhalten.

Um einige dieser Highlights genauer zu betrachten: Um die Leistung des neuen V12-Motors zu steigern, wurden neue Turbolader mit reduzierter Trägheit und höherer Maximaldrehzahl (+15 %) eingebaut, um die erhöhte Energie im Abgas zu nutzen und den Motor mit mehr Luft zu versorgen. Neue Einspritzdüsen mit 10 % höherem Durchfluss ermöglichen es dem Motor, seine Spitzenleistung zu erreichen und gleichzeitig die Emissionsziele einzuhalten.

Damit dieser Twin-Turbo-V12 der neuesten Generation nicht nur der reaktionsschnellste, sondern auch der leistungsstärkste Motor aller Zeiten ist, verfügt der Vanquish über eine neue Boost-Reserve-Funktion. Diese neue Technologie ermöglicht eine noch reaktivere Leistungsabgabe, was insbesondere bei Überholmanövern und dynamischem Fahren von Vorteil ist.

Boost Reserve erhöht den Ladedruck des Turbos über den Wert, der normalerweise für eine bestimmte Teillaststellung erforderlich wäre, sodass er einsatzbereit ist, wenn die volle Leistung benötigt wird. Dies geschieht bei Teillastanforderungen, für den Fahrer unmerklich, indem die Drosselklappenstellung (zur Einschränkung des Ansaugstroms) und das intelligente Wastegate im Turbo (zur Feinabstimmung des erhöhten Ansaugdrucks) so angepasst werden, dass sie den Erwartungen des Fahrers entsprechen. Wenn der Fahrer die volle Leistung/das volle Drehmoment fordert, gibt die Drosselklappe den angesammelten Ladedruck frei, um eine sofortige Reaktion zu ermöglichen.

Zusätzliche Leistungssteigerungen wurden mit Hilfe des technischen Partners Valvoline vom Aston Martin Aramco Formula One® Team erzielt, der das neueste Hochleistungsmotoröl für Vanquish geliefert hat. Das vollsynthetische Motoröl fließt durch einen größeren Motorölkühler mit 50 % höherer Wärmeableitungskapazität und wird auf seiner optimalen Betriebstemperatur gehalten, was dazu beiträgt, in allen Situationen den optimalen Motoröldruck aufrechtzuerhalten.

Zum ersten Mal ist bei einem Aston Martin-Sportwagen mit V12-Frontmotor das bekannte 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF mit einem elektronischen Sperrdifferenzial (E-Diff) an der Hinterachse gekoppelt. Dieses E-Diff ist in das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) integriert, stellt eine direkte Verbindung zum dynamischen Verhalten des Fahrzeugs her und ermöglicht die Steuerung des Radschlupfs an der Hinterachse, um die Traktion unter allen Bedingungen zu optimieren.

Anders als ein herkömmliches mechanisches Sperrdifferenzial kann dieses E-Differential in 135 Millisekunden von vollständig geöffnet auf 100 % gesperrt umschalten. In Kombination mit der neuesten ESP-Technologie verbessert dies die dynamische Leistungsfähigkeit erheblich und sorgt für mehr Agilität bei Kurvenfahrten mit niedriger und mittlerer Geschwindigkeit sowie für mehr Kontrolle bei Übersteuern und Spurwechseln bei hoher Geschwindigkeit. Somit ist es ein wesentlicher Bestandteil des dynamischen Charakters des Vanquish, da es das Auto in engeren Kurven „verkürzt“, indem es ihm mehr Drehreaktion auf Lenkeingaben verleiht, während es gleichzeitig für garantierte Stabilität und Gelassenheit in schnell geschwungenen Kurven sorgt.

Mit einer Achsübersetzung (FDR) von 2,93:1 ist der Vanquish für Höchstgeschwindigkeiten von 214 mph oder 345 km/h optimiert. Eine neue Getriebekalibrierung verbessert Schaltgeschwindigkeiten und Fahrerinteraktion und betont so das Engagement und Leistungsgefühl des neuen Modells noch weiter.

Roberto Fedeli, technischer Leiter von Aston Martin, sagte: „Es war undenkbar, dass ein neues Flaggschiff von Aston Martin von etwas anderem als einem hochmodernen V12 angetrieben werden sollte. Zu diesem Zweck hat unser Ingenieurteam unseren vorhandenen 5,2-Liter-Twin-Turbo-Motor vom Gussblock bis zu den Zylinderköpfen komplett überarbeitet. Mit ehrgeizigen Zielen für Leistungs- und Drehmomentsteigerungen sowie ebenso anspruchsvollen Zielen für Verbesserungen bei Fahrbarkeit, Effizienz und Einhaltung globaler Emissionsvorschriften ist das Ergebnis ein modernes Meisterwerk. Eines, das Leistungsmerkmale liefert, die von keinem anderen Auto seiner Kategorie erreicht werden. In diesem Sinne setzt der Vanquish ein klares Statement, dessen enorme Leistung und Prestige nur durch die Leidenschaft und das Können übertroffen werden, die in seine Entwicklung gesteckt wurden.“

Körperstruktur

Ein solch beeindruckender Motor verlangt nach einem ebenso unvergleichlichen Fahrgestell. Eines, das neue Maßstäbe in puncto struktureller Steifigkeit setzt und die ultimative Plattform für ein hochmodernes Federungssystem bietet, das perfekt abgestimmte Dynamik liefert.

Wie seine gefeierten Stallgefährten DB12 und Vantage basiert der Vanquish auf einer Aluminiumkarosserie mit Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung und Mehrlenker-Hinterradaufhängung. Zusätzliche Unterbodenversteifungskomponenten wurden verbessert, um eine gezieltere und ansprechendere Dynamik zu erzielen, und sorgen für eine um 75 % höhere Quersteifigkeit als bei Aston Martins bisherigem Flaggschiff, dem DBS 770 Ultimate.

Das Chassis hat einen um etwa 80 mm längeren Radstand (der zwischen A-Säule und Vorderachse erreichte Zuwachs) und eine steifere Motorquerstrebe erhalten, um eine höhere Torsionssteifigkeit und Seitensteifigkeit zwischen den vorderen Aufhängungsdomen zu erreichen. Dies führt zu einer verbesserten Montagesteifigkeit für die Bilstein DTX-Dämpfer; neu beim Vanquish und mit einer maßgeschneiderten Kalibrierung, die eine effizientere Dämpfungsleistung und verbesserte Verfeinerung ermöglicht.

Eine neue vordere Unterbodenabdeckung und ein neuer vorderer Querträger sorgen für zusätzliche Steifigkeit. Der dickere vordere Unterboden unterstützt die horizontale Steifigkeit des vorderen Hilfsrahmens und sorgt so für ein besseres Lenkgefühl und Ansprechverhalten. Der neue Querträger wurde überarbeitet und nach hinten verlegt, um die Steifigkeit der Befestigungspunkte für die vordere Doppelquerlenkeraufhängung zu erhöhen. Er sorgt für spürbare Verbesserungen des Lenkgefühls in der Mitte und außerhalb der Mitte.

Eine stärkere seitliche Verstärkung zwischen den hinteren Aufhängungsdomen verbessert die Montagesteifigkeit der neuen Bilstein DTX-Dämpfer und sorgt so für mehr Stabilität und ein besseres Gefühl der Verbindung zwischen Karosserie, Aufhängung und Hinterachse. Eine dickere hintere Unterbodenverkleidung vervollständigt die Reihe der strukturellen Verbesserungen und verbessert die horizontale Steifigkeit des hinteren Hilfsrahmens, erhöht die Stabilität der Hinterachse und optimiert die dynamische Balance des Fahrzeugs.

Fahrwerksdynamik

Bei der Entwicklung des Vanquish bestand die Aufgabe darin, ein Flaggschiff mit überwältigender Leistungsfähigkeit zu schaffen; ein Auto, das sich auf langen Fahrten mühelos entspannt und sicher anfühlt und im GT-Modus auf allen Straßentypen sein Bestes geben kann. Nur wenn der Fahrer die Leistung und den Charakter weiter steigern und intensivieren möchte, verspürt er das Bedürfnis, in die aggressiveren Dämpfermodi „Sport“ und „Sport+“ zu wechseln.

Deshalb wurde die Balance zwischen Fahrverhalten und Handling des Aston Martin Vanquish einer besonderen Prüfung unterzogen, um diese Mischung aus geschmeidiger Balance und ultimativer Leistung zu erzielen. Eine erhöhte Karosseriesteifigkeit wurde genutzt, um ein besseres Feedback und mehr Dynamik zu erzielen, während eine verbesserte Quersteifigkeit eine bessere Lastübertragung auf die Vorderachse ermöglichte und so zu einer verbesserten Reaktionsfähigkeit der Vorderachse beitrug.

Die neueste Bilstein DTX-Dämpfertechnologie – erstmals im DB12 zu sehen – wurde in dieses V12-Flaggschiffmodell eingeführt und ermöglicht eine deutliche Divergenz zwischen den Fahrmodi. Diese breitere Dämpferkraftspanne ermöglicht dem Dämpfer eine größere Bandbreite an Verfeinerung und Kontrolle über die Fahrmoduseinstellungen. Ultraschnelle Dämpferreaktionszeiten stellen sicher, dass der GT-Modus eine angenehme Fahrqualität beibehält und gleichzeitig ein verbessertes Maß an Agilität und Reaktion bietet. Die Modi Sport und Sport+ definieren einen neuen dynamischen Charakter und bieten zunehmend mehr Reaktion und eine straffere Karosseriekontrolle.

Um das dynamische Verhalten und die Reaktion zu verbessern, wurde die Wanksteifigkeit des Chassis durch Stabilisatoren mit größerem Durchmesser erhöht. Durch die Verbesserung der Karosseriesteifigkeit, die eine solide Plattform für das Chassis gewährleistet, wurde die Steifigkeit der Aufhängungsbuchsen optimiert, um ein Gleichgewicht zwischen Verfeinerung und Kontrolle zu erhalten. Dies minimiert unerwünschtes Feedback von der Straßenoberfläche und sorgt gleichzeitig für optimale Federungskontrolle und Lenkgefühl.

Als primäre Verbindung zwischen Fahrer und Auto konzentriert sich das Vanquish-Lenksystem auf Präzision, Reaktion und Rückmeldung. Der Einbau einer nicht isolierten Lenksäule sorgt für ein verbessertes dynamisches Gefühl, indem eine unverfälschte Verbindung zwischen Fahrer, Lenkrad und Karosseriestruktur hergestellt wird.

Das elektrisch unterstützte Lenksystem (EPAS) wurde neu kalibriert, um ein verfeinertes Lenkgefühl in der Mittellage zu liefern, das entspannt und dennoch vertrauenerweckend ist. Durch optimale Lenkpräzision und detailliertes Oberflächenfeedback bringt der Vanquish seine sportlichen Eigenschaften klar zum Ausdruck, ohne jedoch das Fahrerlebnis zu dominieren.

Mit variabler, geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung und 2,27 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag für einfaches Manövrieren ist die Lenkung Teil der Fahrmodusprogramme und liefert daher je nach ausgewähltem Modus ein unterschiedliches Maß an Unterstützung; GT bietet eine ausgewogene Gewichtung unter normalen Fahrbedingungen und ein strafferes, gewichtigeres und dynamischeres Gefühl in den aggressiveren Modi.

Das E-Diff bietet nahezu unbegrenzte Konfigurierbarkeit und ist vollständig in die globalen dynamischen Kontrollsysteme des Vanquish integriert. Es ermöglicht jedem Fahrmodus, einen eigenen Charakter zu erzeugen. Es ist einer der Schlüssel zur außergewöhnlichen dynamischen Bandbreite des Vanquish und zur Schaffung eines Autos, das sich sofort an die Stimmung des Fahrers oder die vorherrschenden Bedingungen anpassen kann.

Die Vorteile des E-Differentials im Vergleich zu einem herkömmlichen mechanischen Sperrdifferenzial sind grundlegend. Rein leistungsmäßig verbessert es sowohl die Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten als auch die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erheblich, indem es eine neutrale Balance aufrechterhält und gleichzeitig die Handling-Balance beim Verlassen von Kurven verbessert und gleichzeitig die Traktion maximiert. Es ist auch effektiver bei der Bewältigung von Oberflächen mit unterschiedlicher Haftung, beispielsweise einer Straße mit nassen Stellen oder Schnee-/Eisflecken.

Am wichtigsten ist die Möglichkeit, das E-Differential vollständig in das neue hochmoderne elektronische Stabilitätskontrollsystem zu integrieren. Dieses neue ESP-System wurde zuerst für DB12 und Vantage eingeführt und verfügt jetzt über die neueste Steuerungsfunktionalität. Es wurde entwickelt, um dem Fahrer verbesserte dynamische Unterstützung und maximale Sicherheit zu bieten, mit einer Abstimmung und Anwendung, die einzigartig für den Vanquish ist. Das System ist nahtlos in die progressive dynamische Kontrolle integriert, vermeidet abrupte Eingriffe, prognostiziert optimale Grip-Niveaus durch modernste Algorithmen und reagiert gleichzeitig auf kurzzeitige Fahrzeuginstabilitäten.

Diese prädiktive Technologie verwendet eine Reihe intelligenter Controller und Softwaremodelle, die kontinuierlich die Eingaben eines sechsdimensionalen Beschleunigungsmessers, von Raddrehzahlsensoren sowie von Lenkwinkel- und Pedalwinkelsensoren auswerten. Dadurch kann das System ein digitales Live-Szenario in der Hauptsteuereinheit erstellen und alle aktiven Systeme optimal nutzen.

Durch den Einsatz intelligenter modellbasierter Regler kann das System das Fahrzeugverhalten vorhersagen und kleinere, vom Fahrer unbemerkte Anpassungen vornehmen, um ein natürliches Leistungsgefühl zu erzielen und gleichzeitig eine präzise Schätzung zur Verbesserung der Leistung einzelner Module bereitzustellen. Das System bietet vier vordefinierte ESP-Modi (Ein, Spur, Aus, Nass), die über die ESP-Taste auf der Mittelkonsole ausgewählt werden können. Der Nassmodus ist mit dem Fahrmodus verknüpft, der die Stabilität auf Oberflächen mit geringer Haftung verbessert.

Als Flaggschiff unter den Sportwagen der Marke ist der Vanquish serienmäßig mit einem Carbon-Keramik-Bremssystem ausgestattet. Das CCB-System besteht aus 410-mm-Scheiben an der Vorderachse und 360-mm-Scheiben an der Hinterachse und bietet eine verbesserte Bremsleistung, weniger Bremsschwund bei Temperaturen bis zu 800 °C und eine deutliche Reduzierung des ungefederten Gewichts (-27 kg im Vergleich zu Gusseisenbremsen), was auch der Fahrqualität und dem dynamischen Fahrverhalten zugutekommt.

Die Bremsenkühlung erfolgt über spezielle Kühlkanäle, die über einen Einlass im vorderen Stoßfänger mit Luft versorgt werden und diesen Luftmassenstrom ohne Unterbrechung direkt an die Bremsen senden.

Das neue modellbasierte ABS-System verwendet vier neue Regler zur Steuerung der integrierten Bremsschlupfregelung (IBC), der integrierten Traktionskontrolle (ITC), der integrierten Fahrzeugsteuerung (IVC) und der integrierten Fahrdynamikschätzung (IVE). Zusammen bilden sie ein einziges integriertes Fahrdynamik-Regelsystem, das im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich kürzere Bremswege bietet und eine neue Dimension der dynamischen Leistung und Regelung einführt.

So hilft beispielsweise die integrierte Bremsschlupfregelung, den Bremsweg zu verbessern, indem sie die verfügbare Reibung in jeder Kurve maximiert. In Kombination mit Schlupflernen in Bremskontrollsituationen und der Integration mit dem E-Differential zur Balance des Fahrzeugs ermöglicht das System kontrolliertes Bremsen tiefer in einer Kurve und sorgt so für ein unvergleichliches Gefühl von Kraft, Ausgeglichenheit und Kontrolle.

Dank der neuesten Technologie unserer Entwicklungspartner und der technischen Expertise unserer hauseigenen Dynamikexperten ist der Vanquish der erste Sportwagen der nächsten Generation, der von Corner Braking 2.0 profitiert. Durch eine stärkere Verbindung zwischen der integrierten Bremsschlupfregelung und den integrierten Fahrzeugsteuerungsmodulen ist das System Corner Braking 2.0 ein vorausschauender Optimierer, der es dem Auto ermöglicht, beim Bremsen in einer Kurve die Stabilität aufrechtzuerhalten.

Dadurch kann der Vanquish in Kurven eine engere Linie halten und das Bremspotenzial der Hinterachse besser nutzen, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Durch die Nutzung des höheren Bremspotenzials der Hinterachse kann der Fahrer später bremsen, wobei die Drehmomentverteilung beim Schlupf das Gefühl eines gleichmäßigen und geradlinigen Fahrerlebnisses mit besserem Pedalgefühl und verbesserter Rutschwiederherstellung bei Bedarf erhöht.

Obwohl der Vanquish nicht für die Rennstrecke gebaut wurde, zeigen Funktionen wie diese die dynamische Leistungsfähigkeit, die in unserer gesamten Produktpalette steckt. Es sind diese Leistungstiefe und die präzise Abstimmung, die das Fahrerlebnis des Vanquish steigern, insbesondere für diejenigen, die die Grenzen seiner Leistung voll ausloten möchten.

Um ein Maximum an Gummi auf die Straße zu bringen, ist der Vanquish serienmäßig mit 21-Zoll-Schmiederädern aus Leichtmetall und maßgeschneiderten Pirelli P ZERO™-Reifen ausgestattet. In enger Zusammenarbeit mit seinen strategischen Felgenlieferanten haben die Ingenieure von Aston Martin die Struktur dieser Leichtmetallräder optimiert, um das Gewicht zu minimieren und die Haltbarkeit und dynamische Leistung zu maximieren, ohne dabei Kompromisse beim Design einzugehen. Durch modernste Simulation wurde sichergestellt, dass sämtliches überschüssiges Gewicht entfernt wurde. Diese Räder sind leichter als vorherige 21-Zoll-Räder.

Um die einzigartige Mischung aus Supersportwagen-Leistung und ultraluxuriösem Fahrerlebnis des Vanquish auszugleichen, hat Aston Martin eng mit Pirelli zusammengearbeitet, um eine maßgeschneiderte Sommer- und Winterreifenmischung für die Marke zu entwickeln. Für die Sommerreifen integriert Pirelli das Profildesign des P ZERO™ (PZ4) in eine maßgeschneiderte Konstruktion. Dieser neue P ZERO™ erfüllt die anspruchsvollen Leistungsziele von Aston Martin dank fortschrittlicher technologischer Merkmale und hochmoderner Materialien. Für kaltes Klima bietet der P ZERO™ Winter 2 herausragende Sicherheit mit ausgezeichneter Bremsleistung auf Schnee und einer Einstufung der Klasse A für nasse Bedingungen auf dem EU-Label.

Um die Fahrkomfortanforderungen von Aston Martin sowohl für Sommer- als auch für Winterausrüstung zu erfüllen, ist der Vanquish P ZERO™ (PZ4) mit dem Pirelli Noise Cancelling System (PNCS) ausgestattet, einer Technologie, die dank einer schallabsorbierenden Vorrichtung auf der Innenseite des Reifens die Geräusche im Auto um die Hälfte reduzieren kann.

Simon Newton, Director of Vehicle Performance bei Aston Martin, sagte: „Der Vanquish bringt eine neue Dimension in die neu belebte Aston Martin-Reihe. Der neue V12-Motor ist ein überlebensgroßer Charakter mit enormem Drehmoment bereits knapp über Leerlaufdrehzahl und einer wahrhaft wilden Höchstdrehzahl. Es ist wirklich ein außergewöhnlicher Motor. Dieses Gefühl grenzenlosen Vortriebs musste durch ein gleiches Maß an Kontrolle und Finesse ergänzt werden; etwas, das wir erreicht haben, indem wir den enormen Umfang der neuen adaptiven Bilstein DTX-Dämpfer, des E-Diffs und der Elektronik der neuesten Generation weiter ausgelotet haben. Wir haben auch eng mit Pirelli zusammengearbeitet und einen maßgeschneiderten Reifen entwickelt, der speziell auf den Vanquish zugeschnitten ist. Die daraus resultierende Mischung aus dynamischer Präzision, epischer Leistung und luxuriöser Verfeinerung ist einzigartig und verfügt über eine Bandbreite, die einen neuen Standard für das Vorzeigemodell der Marke setzt und dem Namen Vanquish gerecht wird.“

Design – Exterieur

Mit einer völlig neuen Oberflächensprache drückt der Aston Martin Vanquish durch seine straffe Karosserie, seine breite Haltung und seine fließenden Kurven zeitgenössische Eleganz aus. Der Schlüssel zu dieser überzeugenden Präsenz ist ein vergrößerter Radstand; der Abstand zwischen der A-Säule und der Vorderachse wurde um +80 mm verlängert, um die Motorhaube für ein schnittiges und großzügiges Profil zu verlängern.

Durch die Verstärkung der Proportionen des Frontmotors vermittelt der Vanquish ein fabelhaftes Gefühl von Geschwindigkeit und Kraft, und seine Tropfenform fängt den immensen Antriebsfluss von vorne nach hinten ein. Er spiegelt auch Aston Martins enge Verbindung zum Motorsport wider, denn das Designteam ließ sich von legendären Aston Martins der Vergangenheit und Gegenwart inspirieren. Insbesondere die komplexen funktionalen Details, die man an den heutigen Formel-1-Autos findet, und die klaren, fließenden Formen der teuflisch schnellen „Project Cars“, die aus Serienmodellen für die Rennen in Le Mans in den 1960er Jahren entwickelt wurden.

Diese Motorsport-DNA ist in einigen der charakteristischen Merkmale des Vanquish erkennbar: der geformten Motorhaube mit von der Formel 1® inspirierten Thermolamellen zur Kühlung des V12-Motors und dem markanten Kamm-Heck, das den geschwindigkeitsmindernden Luftwiderstand verringert und ein so markantes Merkmal der Projektautos war. Die nahtlose Integration dieser und anderer Details zeugt von einer instinktiven Beherrschung von Designform und technischer Funktion.

Marek Reichman, Executive Vice President und Chief Creative Officer von Aston Martin, sagte: „Der Vanquish ist ein ikonisches Vorzeigemodell für unser Sportwagenportfolio und wir entwerfen immer etwas, das über das Erwartete, Vernünftige und Durchdachte hinausgeht. Wir haben die Unermesslichkeit seiner Leistung und die Herrschsucht seines beabsichtigten Zwecks eingefangen und gleichzeitig die Dramatik des Vanquish mit einem seltenen und unverwechselbaren Sinn für Eleganz gemildert. Unser Team hat Mut und Neugierde bewiesen, indem es durchweg unerwartete Designideen lieferte. Das tropfenförmige Äußere zeichnet sich durch eine völlig neue Oberflächensprache und vergrößerte Proportionen des Frontmotors aus, und die Innenausstattung kombiniert den Fokus eines echten Fahrerautos mit gehobenem Luxus und modernster Technologie. Es erfordert große Leidenschaft, pure Aufregung zu erzeugen, und dieser neue Vanquish ist der Höhepunkt furchtloser Kreativität und menschlicher Genialität. Wir haben ultraluxuriöse Leistung der nächsten Stufe mit britisch-coolem Sportwagen-Styling kombiniert, um ein krönendes Aston Martin V12-Flaggschiff für die Ewigkeit zu schaffen.“

Vanquish erhält ein komplett neues Design für Frontstoßstange, Kotflügel und Kühlergrill, das ihm ein selbstbewussteres Design und eine bessere Straßenpräsenz verleiht. Der traditionelle Kühlergrill mit Lamellen ist standardisiert und die Öffnung ist vergrößert, sodass er im Vergleich zum DBS 770 Ultimate eine um 13 % größere Oberfläche bietet, um die Kühlung des 835 PS starken Motors zu unterstützen. Neue äußere Stoßstangenöffnungen leiten die Luft um die Nase herum und leiten kühle Luft in die vorderen Radkästen, um die Bremskühlung zu unterstützen.

Matrix-LED-Scheinwerfer führen die neue Lichtsignatur der Marke mit integriertem Tagfahrlicht (DRL) ein. Die Leuchten sind mit aufwendigen Details versehen, darunter dem in die Scheinwerfer eingravierten Schriftzug von Aston Martin.

Eines der spektakulärsten Elemente des Gesamtdesigns ist das Panorama-Glasdach. Als erstes Fahrzeug eines Aston Martin V12 ist der Vanquish serienmäßig mit diesem spektakulären Feature ausgestattet. Es ist getönt, um eine Lichtdurchlässigkeit von 6 % zu erreichen, und verfügt über eine Low-E-Beschichtung, die die Insassen vor schädlichen UV-A- und UV-B-Strahlen schützt. Ein herkömmliches Rollo ist nicht erforderlich, damit das Gefühl von Raum und Geschwindigkeit jederzeit genossen werden kann.

Eines der kultigsten Designmerkmale eines jeden Aston Martin ist die markante Seitenleiste. Beim Vanquish sitzt die einzigartige Signatur bewusst in einer geformten Füllplatte. Standardmäßig ist die Seitenleiste in hellem Chrom gehalten und hebt sich von der glänzend schwarzen Seitenfüllplatte ab, sie kann jedoch als Teil der optionalen Außenausstattungspakete individuell angepasst werden. Wie die Aston Martins der Vergangenheit ist der Vanquish mit einem roten „V12“-Motiv geschmückt; ein subtiles Detail mit eindrucksvoller historischer Bedeutung.

Ein weiteres sofort erkennbares Aston Martin-Merkmal sind die bündigen Türgriffe, die sich jetzt auf Knopfdruck oder beim Öffnen des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung elektronisch in Richtung der Hand ausfahren. Rahmenlose Außenspiegel sorgen für ein kleineres, schlankeres Design, das das aerodynamische Profil des Vanquish verbessert und gleichzeitig die reflektierende Oberfläche für optimale Sicht nach hinten maximiert.

Das dramatische Design des Vanquish erreicht seinen Höhepunkt am Heck dank seiner breiten, kraftvollen Flanken und des gnadenlos abrupten Kamm-Hecks mit integriertem Heckspoiler, der für aerodynamische Balance zwischen Front und Heck sorgt. Ein reines Stilelement des Hecks ist das „Schild“, das so gestaltet wurde, als würde es am Heck des Autos schweben. Dieses Statement-Panel zeigt stolz den Schriftzug von Aston Martin und kann in verschiedenen Ausführungen aus Carbonfaser oder in Wagenfarbe individuell gestaltet werden.

Den Schild rahmen brandneue LED-Lichtlamellen ein. Dieses komplexe Beleuchtungskonzept, das erstmals bei der Valkyrie zu sehen war und aus sieben einzelnen Lamellen besteht, ist in seinem Design sowohl modern als auch simpel, sorgt aber dafür, dass der Vanquish im Dunkeln ebenso sofort erkennbar ist wie bei Tageslicht.

Abgerundet wird die Heckpartie durch den Diffusor über die gesamte Breite, der den Niederdruckluftstrom unter dem Auto steuert und so die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Der Vanquish erhält eine neu entwickelte Edelstahl-Auspuffanlage mit einzigartiger Schalldämpfergeometrie und atemberaubendem Vierrohr-Design. Dies führt zu einem verbesserten Frequenzbereich und Resonanzverhalten, das die Tradition der Vanquish-Linie fortsetzt, ein fabelhaftes V12-Heulen auszustoßen. Für diejenigen, die das ultimative Klangerlebnis wünschen, ist der Vanquish auch mit einer optionalen Titan-Auspuffanlage erhältlich. Diese verwendet einen kleineren Schalldämpfer, um einen klareren, lauteren und noch ansprechenderen V12-Klangcharakter zu erzielen und gleichzeitig eine Gewichtsreduzierung von 10,5 kg zu erreichen.

Design – Interieur

Handwerkskunst und Präzision sind zentrale Themen im Innenraum des Vanquish. Der Innenraum des Aston Martin Vanquish wurde bewusst als Flaggschiff mit zwei Sitzen konzipiert und ist darauf ausgerichtet, dem Fahrer Freude zu bereiten und das intensive Erlebnis mit einer anderen Person zu teilen.

Aufbauend auf der neuen Innenarchitektur, die bei allen Sportwagen der nächsten Generation von Aston Martin einen großen Sprung nach vorne gemacht hat, hat Vanquish ein maßgeschneidertes Innenlayout erhalten. Die Mittelkonsole wurde auf eine horizontale Ebene abgesenkt, um ein besseres Gefühl von Klarheit, Raum und Luxus zu vermitteln.

Auch im Vanquish-Innenraum kommt ein Materialmix zum Einsatz, um Bereiche mit markanten Linien zu schaffen, die das Gefühl von Luxus und Qualität verstärken. Unabhängig von der Ausstattung mit Schmuckpaket ersetzt eine dezente Horizontlinie aus hellem Chrom eine traditionelle Nahtlinie über dem Armaturenbrett.

In einem Technologiezeitalter, in dem Touchscreens den Innenraum dominieren können, verbindet Vanquish weiterhin Technologie mit taktilen Oberflächen, die das Gefühl von Luxus vermitteln und während der Fahrt intuitiv zu bedienen sind. Zu diesem Zweck sind alle wichtigen Bedienelemente für den Fahrer zentral angebracht, sodass die häufig verwendeten Funktionen leicht erreichbar sind, was die Übersichtlichkeit und Einfachheit eines fahrerorientierten Innenraums unterstreicht.

Gleichzeitig wurde das volldigitale 10,25-Zoll-TFT-Fahrerdisplay so konzipiert, dass es Informationen mit maximaler Klarheit liefert und benutzerdefinierte Anzeigekonfigurationen bietet. Ebenso verfügt das 10,25-Zoll-Pure-Black-Touchscreensystem mit voller Online-Konnektivität, das in die neu positionierte Mittelkonsole integriert ist, über Technologie mit vollständig kapazitiver Ein- und Mehrfinger-Gestensteuerung.

Der Bildschirm bietet dem Benutzer die Möglichkeit, alle Infotainment-, Klima- und allgemeinen Fahrzeugeinstellungen zu steuern. Er ist gut ausbalanciert durch die Haptik der Drehknöpfe, Rollen und freiliegenden Befestigungen aus massivem Metall, die sich kalt anfühlen und die Handwerkskunst und den Stolz demonstrieren, die in den Bau unseres Flaggschiffs geflossen sind. Diese physischen Schalter und Tasten bleiben für die wichtigsten mechanischen Vorgänge wie Gangwahl, Antriebswahl, Heizung und Lüftung erhalten. Es gibt auch Override-Schalter für Fahrwerk, ESP und Auspuff, Spurhalteassistent und Parkdistanzkontrolle, die sicherstellen, dass die am häufigsten verwendeten Bedienelemente intuitiv und ohne Abwenden des Blicks von der Straße bedient werden können. Der beleuchtete Start-/Stopp-Knopf aus Glas befindet sich zentral in der Mittelkonsole und bietet ein ansprechendes Startverfahren, das für Aston Martin zum Kultobjekt geworden ist.

Um den beleuchteten Knopf herum befindet sich ein taktiler Drehschalter aus bearbeitetem Metall, mit dem Sie den gewünschten Fahrmodus auswählen können. Das Automatikgetriebe wird über einen neuen zentralen Hebel gesteuert, mit dem Sie Vorwärts-, Leerlauf- und Rückwärtsgang wählen können. Ein separater manueller Knopf ermöglicht das Übersteuern der Automatikfunktion für ein intensiveres Fahrerlebnis über die am Lenkrad angebrachten Schaltwippen.

Der Motorklangcharakter ist etwas, wofür der Name Vanquish steht. Durch Ändern des Fahrmodus oder Verwenden der speziellen Auspufftaste kann der Auspuffcharakter von einem entspannten, kultivierten V12-Ton im GT-Modus zu einem zunehmend vollblütigen, kräftigen und durchsetzungsfähigen Klangcharakter geändert werden, wenn die Modi Sport und Sport+ ausgewählt werden. Eine separate Auspufftaste ermöglicht es dem Fahrer, diese Klangqualität unabhängig vom ausgewählten dynamischen Modus zu steuern.

Vanquish ist das vierte Modell, das mit Aston Martins Infotainmentsystem der nächsten Generation ausgestattet ist. Dieses vollständig maßgeschneiderte System wurde von Grund auf intern entwickelt und wurde erstmals in DB12, Vantage und DBX707 vorgestellt. Ergänzt durch eine neue Aston Martin-App für Mobiltelefone, die Apple iOS- und Android-Geräte unterstützt, ermöglicht es die Interaktion, Steuerung und Rückmeldung zum und vom Vanquish des Kunden über dessen persönliches Gerät.

Das Navigationssystem verfügt über eine Online-Konnektivität für ein intelligenteres, schnelleres und informativeres Erlebnis. Die Online-Verbindung ermöglicht es dem Fahrer, einfach nach seinem Lieblingsrestaurant zu suchen, die Bewertungen zu lesen und es als Ziel auszuwählen.

3D-Karten geben intuitive, klare Anweisungen mit Fahrspurführung und Echtzeit-Verkehrsinformationen. Die vernetzte dynamische Routenführung sorgt für unnötige Verzögerungen. Die Satellitenansicht wird dynamisch heruntergeladen, um die Umgebung während der Fahrt zu visualisieren.

Vanquish unterstützt auch kabelloses Apple CarPlay für Fahrer, die Navigations-Apps lieber über ihr Mobilgerät nutzen.

Das Infotainmentsystem basiert auf Online-Konnektivität und einer brandneuen Aston Martin-Begleit-App; eine Funktion, die es Vanquish-Besitzern ermöglicht, mit ihrem Auto zu kommunizieren, zu interagieren und sich mit ihm zu beschäftigen.

Die Online-Konnektivität wird das Fahrerlebnis verbessern, indem sie die Nutzung erleichtert, für mehr Sicherheit sorgt und die Möglichkeit bietet, Fahrzeugfunktionen bequem und sicher über das Mobiltelefon zu aktualisieren und zu verbessern. Aston Martin Connected Car ist ein ständig wachsendes System und wird sich mit der Verfügbarkeit neuer Produkte und Dienste weiterentwickeln.

Dieses völlig neue Ökosystem für vernetzte Autos nutzt drei Schlüsselelemente: das Fahrzeug, die mobile App von Aston Martin und die sicheren Datenserver von Aston Martin. Diese drei Elemente sind über weltweit mobilfunkfähige 4G LTE-/GSM-Netzwerke über die eingebettete E-SIM in Vanquish verbunden, die von Aston Martin gehostet wird. Die mobile App von Aston Martin wird von einem integrierten persönlichen Gerät und einem zugehörigen Datenvertrag gehostet. Persönliche Daten werden durch die neuesten Industriestandards für Cybersicherheit und Cloud-Schutz geschützt.

Beim Kauf ihres neuen Vanquish werden die Besitzer aufgefordert, sich für die neue mobile App von Aston Martin anzumelden und ihre eigene, einzigartige AML-ID zu erstellen. Die für Apple iOS und Android verfügbare App bietet eine Reihe von Abonnementpaketen für vernetzte Autos, die in den ersten drei Jahren kostenlos sind und darauf ausgelegt sind, das Aston Martin-Besitzererlebnis zu maximieren.

Personalisierte, fahrzeugspezifische Inhalte werden auf klaren und intuitiven Bildschirmen präsentiert, die nahtlos mit der neuen UI/UX des Infotainmentsystems harmonieren. Über die App können Kunden ihr Fahrzeug überwachen, orten und schützen, außerdem ihre Kontodaten verwalten und über integrierte Medien-Feeds mit der Community der Aston Martin-Besitzer teilen.

Wie zu erwarten, steht der Komfort für Fahrer und Beifahrer bei einem Auto, das mühelos Kontinente durchqueren soll, an erster Stelle. Der Vanquish ist serienmäßig mit dem Sports Plus-Sitz ausgestattet und kann optional mit dem Performance-Sitz aus Kohlefaser bestellt werden. Er bietet eine niedrige Sitzposition, die ein sportliches Gefühl vermittelt und die perfekte Position für dynamisches Fahren bietet. Die niedrige Mittelkonsole und die gewellten Türverkleidungen optimieren den Platz um den Oberkörper herum und sorgen dafür, dass die Arme des Fahrers bei dynamischem Fahren oder Manövrieren nicht behindert werden.

Das Heck des Vanquish wurde sorgfältig entworfen, um sicherzustellen, dass jeder Teil des Innenraums mit dem gleichen Maß an Details und aufwändiger Verarbeitung ausgestattet ist. Die geformte hintere Querstrebe ist ein mutiges Statement und trennt die speziell dafür vorgesehenen Bereiche für exquisite Sattelleder-Gepäcksets, die als Zubehör erhältlich sind.

Präzise Handwerkskunst ist nach wie vor das Herzstück aller Aston Martins. Erlesene Details und ein einzigartiger Charakter werden durch die neuen Steppmuster verkörpert, die mit dem Vanquish eingeführt wurden. Das neue Steppmuster wird auf den Sports Plus-Sitz und die Gepäckraumabdeckung angewendet. Wenn eine Carbondach-Option gewählt wird, wird die Steppung der Gepäckraumabdeckung auf den Dachhimmel übertragen.

Wie bei allen Aston Martin-Modellen können Vanquish-Kunden über den Personalisierungsservice Q by Aston Martin endlose Möglichkeiten zur Maßanfertigung und Individualisierung erkunden. Mithilfe der Fähigkeiten der Designer und Handwerker von Q erleben Kunden eine unvergessliche persönliche Auftragsreise, die alles von einem einzelnen kleinen Unterscheidungsdetail bis hin zur umfassenden Konstruktion und Produktion von vollständig maßgeschneiderten Komponenten umfassen kann, um ein echtes Einzelstück zu schaffen.

Für unser Halo-Modell ist es nur angemessen, dass der Vanquish serienmäßig mit dem allerbesten Audiosystem unseres Audiopartners Bowers & Wilkins ausgestattet ist. Das nahtlos integrierte und fachmännisch auf den Vanquish abgestimmte Surround-Sound-System mit 15 Lautsprechern und doppeltem Verstärker sorgt für ein mitreißendes Klangerlebnis.

Der sensationelle neue Vanquish ist in begrenzter Stückzahl verfügbar und kann ab sofort bestellt werden. Die ersten Lieferungen erfolgen im vierten Quartal 2024. Alle werden Vanquisheds sein.