Vauxhall ist hierzulande so gut wie nicht vertreten. Das Europageschäft wickelt die GM-Tochter hauptsächlich in Großbrittanien ab, wo auch die Opel-Modellpalette unter dem Namen Vauxhall vertrieben wird. Doch sie macht auch ihr eigenes Ding. Wie sie beispielsweise mit dem VXR beweist.
Die Kombiversion: der VXR8 Tourer
Auf sowohl optischer als auch technischer Basis der kürzlich vorgestellten australischen Mittelklasselimousine Holden Commodore und dessen sportlichen Ablegers Holden Special Vehicles (HSV) GEN-F GTS bläst Vauxhall mit dem bereits im VXR8 Tourer zum Einsatz kommenden 6,2-Liter V8 zum Angriff gegen BMW M5, Audi RS6 und Mercedes E63 AMG. Denn der zuerst in der Corvette C6 montierte Achtzylinder bekommt mehr Input durch einen Eaton-Kompressor, der ihm satte 145 Mehr-PS beschert. Damit gelangen über das Sechsganggetriebe, das entweder per Hand geschaltet oder optional auch als Automat geordert werden kann, 576 PS und 738 Newtonmeter an die Hinterachse und dürften den GTS in deutlich unter 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Preislich hingegen hält der schnelle Vauxhall keine Überraschungen bereit. Mit bereits guter Serienausstattung kostet er umgerechnet 64.300 Euro – im Vergleich zur Konkurrenz wahrlich ein Schnäppchen. Die ersten Exemplare werden Ende diesen Jahres in England ausgeliefert werden.
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