Mercedes: Ausblick auf den MLC
Dabei ist der neue Modelljahrgang zumindest optisch mehr als Modellpflege, denn als wirklich neues Modell zu sehen. Die Design-Sprache wurde dem BMW X5 angepasst und kommt nun ein wenig runder daher. Vom Grundlayout her bleibt der X6 dagegen gleich, legt lediglich in der Länge um drei Zentimeter auf 4,91 Meter zu. Im Innenraum erwartet uns das aktuelle BMW Cockpit, das wohl erst mit der nächsten 7er Generation eine grundlegende Überarbeitung erhalten wird.
Neu ist der serienmäßige fünfte Sitzplatz auf der Rückbank. Unter der Karosserie tut sich dagegen wesentlich mehr. Die zum Marktstart verfügbaren 50i (früher 406 PS, jetzt 450 PS) und 30d (258 PS) Motoren liefern beide mehr Pferdestärken bei gleichzeitig gesunkenem Durchschnittsverbrauch (50i: 9,7 Liter; 30d: 6,0 Liter), der M50d (381 PS; 6,6 Liter) wurde unverändert übernommen. Ab Frühjahr 2015 folgen dann noch der 35i-Motor mit 306 PS und eine 40d-Variante mit 313 PS sowie eine neue M-Variante. Allen Motoren gemein ist die Achtgangautomatik sowie der serienmäßige Allradantrieb. Fahrwerkstechnisch hat der Kunde zukünftig die Wahl zwischen Dynamic, Comfort und Professional, wobei letzteres eine Kombination aus Dynamic und Comfort darstellt. Die sonstige Austattungsliste orientiert sich am Bruder X5. Ausgehend von den 66.150 Euro Grundpreis des 35i steigen die Preise um ca. 3.000 Euro im Vergleich zum Vorgänger an, beinhalten im Gegenzug aber auch bisher Aufpreispflichtige Extras wie etwa die Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Martkeinführung ist für Dezember dieses Jahres geplant.
Galerie: BMW X6 xDrive50i 2014
Galerie: BMW X6 M50d 2014