[imagebrowser id=680]
Nicht immer ist der BMW M3 mit seinem schweren und nur mit großem Aufwand zu tunenden V8-Aggregat unter der Haube die beste Wahl, wenn es darum geht, ein spritziges BMW 3er Coupé aufzubauen. Die Jungs von Alpha-N – alles ehemalige Mitarbeiter von Veritas bzw. Brabham Racing – haben sich für ihren BT92 daher für den normalerweise 306 PS starken 335i als Basis entschieden.
Doch wo fängt man an bei der Beschreibung eines so umfangreichen Umbaus? Starten wir beim Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbo mit Twinscroll-Aufladung. Dem Aggregat spendiert der Tuner sein „Stufe 4“-Paket, das aus einem größeren Turbolader, einer neuen Steuersoftware, einer komplett neuen Abgasanlage und einem größeren Ladeluftkühler besteht. Außerdem verbaut Alpha-N andere Kolben und eine neue Kurbelwelle. In der Summe stehen nun 450 PS bereit, die über das DKG-Getriebe an die Hinterräder sortiert werden. Noch beeindruckender wirkt diese Leistungsangabe allerdings angesichts der zu bewegenden Masse. Denn auch hier hat Alpha-N ganze Arbeit geleistet.
Dem massiven Einsatz von Carbonteilen – alle Anbauteile bestehen aus dem leichten und hochfesten Material – sowie der „Entsorgung“ diverser Schischi-Teile im Innenraum (etwa der Rückbank) ist es zu verdanken, dass der Wagen nun satte 250 Kilogramm weniger auf die Waage bringt. Somit müssen sich die 450 PS nur noch um die verbleibenden 1,4 Tonnen kümmern. Zu zweifelsohne verbesserten Fahrleistungen äußert sich der Tuner zwar nicht, doch auf der Rundstrecke – der bevorzugten Spielwiese ihres Geschöpfes – müssen sich wohl auch deutlich stärkere Kontrahenten in Acht nehmen.
Immerhin hat Alpha-N auch an eine ausreichende Negativ-Beschleunigung gedacht und eine standfeste Bremsanlage von MAC montiert. Nun greifen sechs Kolben an der Vorderachse in 380er Scheiben und hinten nehmen vier Kolben 355er Scheiben in die Zange. Außerdem verbaut der Tuner ein KW-Gewindefahrwerk, dreiteilige S3-Felgen im 19-Zoll-Format und versüßt das Cockpit mit Recaros, Hosenträgergurten und einem Überrollkäfig (Stahl). War’s das? Oh nein. Denn der Alpha-N BT92 will nicht nur spielen, er will auch posen. Und das gelingt ihm ausgesprochen gut. Extrem dicke Backen, eine aggressivere Front mit Haube im M3-Look und eine komplett neue Heckanmutung mit zwei mittig platzierten Endrohren und einem festen Heckflügel im BMW M3 GTS-Style machen den BT92 auch zu einem optischen Leckerbissen.
BMW 335i Coupé im Angebot: