Porsche

Wir haben gehört: Porsche geht nicht unter Boxster und Macan

So wie es aussieht ist 2016 ein weiteres Erfolgsjahr für Porsche. Allen voran der Macan ist das Zugpferd für die Zuffenhausener. Rund 15.500 Stück wurden dieses Jahr bereits verkauft. Rekord! Somit hat Porsche auch allen Grund, weiterhin auf Kurs zu bleiben und nicht etwa abzudriften in einen Markt unterhalb des Mid-Size SUV Macan oder des Einstiegs-Porsche schlechthin, den 718 Boxster.

Porsche Macan GTS: Sport-SUV mit 360 PS

Wie der Vertriebschef von Porsche, Detlev von Platen, jüngst in einem Interview bekanntgab, haben die Stuttgarter keine Intentionen, kleinere Autos anzubieten. Sie sind nicht interessiert an einer möglichst hohen Quantität, sondern an einer gleichbleibend hohen Qualität. In naher Zukunft plant Porsche eine weitere Sport-Limousine ähnlich dem Panamera. Diese soll allerdings zumindest als Hybrid auf den Markt kommen. Ein komplettes Elektroprojekt daraus zu machen, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Porsche-Boxster-Spyder-(1)

Die bodenständige Ankündigung von Verkaufschef von Platen passt auch zur jüngsten Aussage seines Chefs, Porsche CEO Oliver Blume. In einem Zeitungsinterview teilte er mit, dass seine Kunden auch in Zukunft ihren Porsche selbst fahren wollen. Autonom pilotierten Fahrzeugen steht der Porsche Boss – wie wir finden zurecht – skeptisch gegenüber.

Porsche-Panamera-2016-(38)