[imagebrowser id=614 template=artikel]
Zwar soll der Nachfolger des aktuellen BMW M3 erst 2014 zu den Händlern rollen, doch dann wird alles anders: neuer Motor, BiTurbo statt Sauger und ein neuer Name.
Nachdem es wohl als gesetzt gelten dürfte, dass Coupé und Cabrio der BMW Dreier-Reihe demnächst auf die Nomenklatur „Vierer“ hören werden, ist auch die Frage nach dem neuen Spitzenmodell – dem bisherigen M3 – geklärt. Also freuen wir uns schon einmal auf das neue M4 Coupé (ob das den Fans gefällt, sei dahingestellt). Und auch die Verwendung eines doppelt aufgeladenen Reihen-Sechzylinders als Kraftquelle unter der Haube scheint sich BMW-intern durchgesetzt zu haben. Auf eine Leistung von etwa 450 PS wird die Ausbeute des neuen Aggregats in Fachkreisen geschätzt. Was bisher fehlte, waren erste Skizzen, die eine optischen Eindruck vom neuen M4-Coupé geben. Der polnische PC-Retoucheur Jacek Kolodziejczyk aka Iacoski hat sich nun die ersten Erlkönig-Bilder des neuen BMW Vierers vorgeknöpft, sie mit Anleihen beim 340 PS starken BMW 1M Coupé gewürzt und generelle BMW-Tendenzen beigemischt.
Sein Ergebnis macht trotz des neuen, ungewohnten Namens und des aufgeladenen Aggregats unter der Haube Lust auf den neuen M4, der allerdings nicht vor 2014 erwartet wird (schon 2013 kommt allerdings wohl die M3 Limousine auf den Markt). Natürlich ist fraglich, ob die neue Speerspitze der Vierer-Baureihe tatsächlich so deutliche Anleihen bei der aktuellen Dreier-Limousine aufweisen wird, wie der Entwurf von Jacek. Doch sei’s drum: So kann man sich zumindest schon mal ein erstes Bild machen.
Hier ein erkönig-Video des neuen BMW Vierers …