Die Battle BoyZ: Vom Nissan Sportscar-Battle zum Privat-Team

Es begann 2010 im Internet und endete auf der Rennstrecke. Das Nissan Sportscarbattle war ein Gewinnspiel und zugleich eine Professionelle Rennfahrersichtung. In Kooperation mit Nissan, DMAX und der Autozeitung. Die Teilnehmer mussten andere Bewerber und die Jury im Internet mit ihren Videos und Bildern beeindrucken und damit beweisen, dass Sie echte Racer sind. Nachdem die ersten Bewerber ausgewählt waren und die Jury noch einige Wildcard-Kandidaten ausgewählt hatte ging es auf zum Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich. Noch wusste keiner der Teilnehmer was Sie erwartet.

Dort angekommen mussten die Teilnehmer mehrere Stationen absolvieren. Es standen die Disziplinen Driften, Gleichmäßigkeitsprüfung, Handlingkurs und Mountainbikeparcour an, um die Fitness und das fahrerische Können zu bewerten. Ebenso wurde theoretisches Wissen zum Motorsport abgefragt. Die besten Teilnehmer durften zum Nürburgring. So wurde Fahrer für Fahrer ausgesiebt und nur die Besten drei konnten am Ende bestehen und bei dem Endurance Race in Zandvoort am 6. März 2011 mit einem 400 PS starken Nissan 370Z starten.

Die Sieger hießen Thomas Kramwinkel, Bastian Braun und Andreas Patzelt. Gleich bei Ihrem ersten Rennen belegte das Team Platz 9. in Ihrer Klasse und Platz 20 im Gesamtklassement bei über 100 Startern.

Doch gänzliche Neulinge im Motorsport sind die von nun an als „Battle BoyZ“ bekannten Jungs nicht. Bastian Braun, Fahrwerksentwickler bei KW fuhr privat Rallye und erhielt bereits Tipps von Rallylegende Walter Röhrl. Er gewann unter anderem die Württembergische ADAC Rallymeisterschaft 2008. Thomas Kramwinkel wurde mehrfacher Junioren-Slalommeister und 2011 deutscher Vizemeister im Slalom in der Einsteigerklasse G6. Andreas Patzelt schließlich lieferte sich schon Rennen im Kart gegen Michael Schumacher und hält mehrere Rekorde auf Kartbahnen.

Und die drei Jungs wollen noch weiter, viel weiter kommen. der 9. Platz beim Endurance Race soll da nur der Anfang sein. Geplant ist für 2012 der Start mit einem fast in Eigenregie organisierten und aufgebauten Nissan 370Z in der GTWC und sogar ein Gastspiel in der VLN ist geplant.