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Glücklich kann sich schätzen, wer das Porsche-Magazin „Christophorus“ abonniert hat. Denn der weiß von Neuigkeiten vom neuen Supersportwagen aus Zuffenhausen zu berichten. So vermeldet das Blatt für Porsche-Freunde, dass der neue Wagen erstens auf der IAA 2013 seine Weltpremiere feiern und zweitens einen anderen V8 unters Häubchen bekommen wird. Bekannt war hingegen schon, dass einer der anfänglich angekündigten Elektromotoren wohl weichen musste. Nun ist von „mindestens zwei Elektromotoren“ die Rede. Trotzdem steigt die Gesamtleistung aus V8 und E-Aggregaten angeblich auf rund 780 PS. Grund dafür ist zum einen die Verwendung eines 4,6-Liter-Motors anstelle des bisher angekündigten V8 mit 3,4 Litern Hubraum. Der nun neu kommunizierte Motor soll es ersten Gerüchten zufolge auf eine Leistung von rund 550 PS bringen.
O-Ton Porsche: „Mit der neuen Aufgabe, einen ebenso rennstrecken- wie alltagstauglichen zweisitzigen Mittelmotor-Sportwagen anzutreiben, steig der Hubraum von 3,4 auf 4,6 Liter. Der Spyder-V8 wird über einen zentralen Injektor unmittelbar neben der Zündkerze verfügen, über eine zentrale Öleinspeisung in der Kurbelwelle, eine regelbare Druckölpumpe und Ölabsaugpumpen aus Kunststoff, über geschmiedete Leichtbaukolben eines Formel-1-Zulieferers und eine Schlepphebel-Steuerung des Ventiltriebs mit Ein- und Auslassnocken-Phasensteller.“Außerdem soll die Leistung der beiden Elektromotoren, die bei Bedarf die Vorderachse antreiben, auf zusammen etwa 230 PS steigen, so weiß die Gerüchteküche weiter zu berichten.
Am Preis von fast 770.000 Euro dürften die vorgenommenen Modifikationen aber wohl ebenso wenig ändern wie an der anvisierten Sprintzeit von 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und der Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.