Lamborghini

2018 kommt das Lamborghini-SUV

Über 30 Jahre, nachdem das bislang einzige SUV-Modell von Lamborghini auf die Straße kam – der LM002 – wird der italienische Sportwagenhersteller, der zum VW-Konzern gehört, einen zweiten Versuch starten. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, wird das neue SUV im Stammsitz in Sant‘Agata Bolognese produziert werden. Die Markteinführung ist für 2018 geplant.

Galerie (12 Bilder)

Damit würden zwischen der Präsentation der SUV-Studie Urus auf der Auto China 2012 und dem Serienstart muntere sechs Jahre liegen. Ob man also von einer starken Ähnlichkeit mit der gezeigten Studie ausgehen kann, scheint zumindest unwahrscheinlich.

Die Produktion der dritten Baureihe wird einhergehen mit  einer deutlichen Ausweitung der Produktionskapazitäten des Werks in Sant‘Agata Bolognese. Allein die bebaute Fläche von derzeit 80.000 Quadratmetern wird sich auf ca. 150.00 Quadratmeter fast verdoppeln. Die Gesamtinvestition des Unternehmens wird über den gesamten Lebenszyklus des neuen Modells einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in Euro erreichen.

Galerie: Lamborghini LM002 (7 Bilder)

Doch der Aufwand dürfte sich lohnen. Immerhin rechnet Lamborghini mit einem jährlichen Absatz des neuen SUV von 3.000 Einheiten. Damit wäre der derzeitige Absatz von 2.530 Einheiten (weltweit, Aventador und Huracan) mehr als verdoppelt.

Jetzt seid Ihr gefragt: Was haltet Ihr von einem Lamborghini SUV? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare. Wir antworten garantiert.