Audi RS3 Sportback von Sportec

Schon mit seinem serienmäßigen 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder unter der Haube ist der 340 PS starke Audi RS3 Sportback kein Kind von Traurigkeit. Davon konnten wir uns _PS12489schon intensiv überzeugen. Doch der aufgeladene Motor bietet natürlich noch jede Menge Tuning-Potenzial. In den Genuss des gepushten Fünfzylinders kommen nun auch die Schweizer Eidgenossen. Sportec verhilft dem Motor mittels einer neuen Abgasanlage und einer neu programmierten Steuersoftware bringt es der RS3 nun auf 408 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment.

Besonders stolz ist man im Hause Sportec auf die Zulassungsfähigkeit des Umbaus für Schweizer Straßen. Wie schnell der Hothatch nach dem Eingriff auf Tempo 100 spurtet und wie schnell er maximal rennen darf, verraten die Eidgenossen allerdings nicht. Gleiches gilt für die nur für den Export gedachte Umbauvariante mit strammen 500 PS. Dafür gibt’s weitere Infos zum ebenfalls erhältlichen Zubehör-Paket, das eine echte Überraschung bereithält. Denn neben einem Bilstein-Gewindefahrwerk, das den Wagen 20 bis 40 Millimeter absenkt, einer neuen Bremsanlage von Movit und optionalen 20-Zoll-Felgen trumpfen die Schweizer mit einer neuen Haldex-Allrad-Einheit auf. Auf Knopfdruck kann der Fahrer hier entscheiden, wie viel Kraft an die Hinterräder abgegeben wird.

Was die einzelnen Bestandteile des Tuning-Paketes kosten sollen, wurde noch nicht kommuniziert und muss direkt beim Tuner erfragt werden.