Luxus mit Dampf: IMSA S-Klasse Coupé 63 AMG

Zwar ist uns noch keine Klage eines Besitzers des neuen Mercedes S63 AMG Coupé über Leistungsmangel zu Ohren gekommen, dass heißt aber nicht, dass man dem 5,5-Liter-Twin-Turbo nicht noch ein wenig zusätzliche Aufmerksamkeit zukommen lassen könnte. So geschehen beim Tuner IMSA, der dem V8-Motor 135 zusätzliche Pferdchen entlockt hat.

IMSA-63-AMG-1

Rein äußerlich belassen es die Brüggener bei neuen 21 Zoll großen geschmiedeten Leichtmetallfelgen, die vorne mit 255/35 und hinten auf 295/30 große Reifen bezogen werden. Auf der Technikseite3 tut sich dagegen wesentlich mehr. Mittels Sportkatalysatoren, neuen Downpipes, verbessertem Ladeluftkühler, modifizierter Turbolader und Softwareverbesserungen steigt die Leistung auf 720 PS und 1080 Nm Drehmoment.

IMSA-63-AMG-3

Da darüber hinaus auch noch die Allrad-Version 4MATIC die Tuning-Ausgangsbasis bildet, dürften die serienmäßigen 3,9 Sekunden auf 100 km/h deutlich unterboten werden, genaue Zeiten verrät IMSA aber noch nicht. Weitere Leistungsstufen und ein eigenes Bodykit werden zudem für die nahe Zukunft in Aussicht gestellt.

Galerie