In wahrer Sammlerhand: Restaurierter BMW M1 Procar

Es gibt Autosammlungen, die normalerweise durch nichts zu toppen sind. Zu einer solchen Sammlung gehört auch die von Masakuni Hosobuchi, seines Zeichen Präsident des BMW Club of Japan. Er nennt ausnahmslos alle BMW M-Modelle sein Eigen – und einige weitere Exemplare mit dem blau-weißen Propeller dazu. Auf rund 60 Fahrzeuge wird die Sammlung geschätzt, die in Hallen und Garagen nahe Tokio ihr Dasein fristen.

japanese-man-owns-every-m-models-ever-built-gets-m1-procar-restored-photo-gallery_5

Nun ist ein weiteres, noch selteneres, Stück auf dem Weg nach Japan. Der BMW M1 Procar fehlte als einziges M-Modell in den Hallen von Hosobuchi, der unter anderem auch einen zum M7 umgebauten 750iL für geschäftliche Termine nutzt. Der Procar M1 wurde originalgetreu von BMW Classic restauriert und vor wenigen Tagen seinem Eigentümer in der BMW Welt übergeben. So kann er sich bald nahtlos neben einem serienmäßigen M1, M5 und Co. einreihen.

BMW-M1_Procar_1978_1600x1200_wallpaper_02

Der BMW M1 Procar wurde lediglich in der gleichnamigen Procar-Series im Rahmenprogramm den Formel 1- Saisons 1979 und 1980 eingesetzt. Namhafte Formel 1-Fahrer sowie diverse Privatiers jagten die mit 470 PS starken Reihensechszylindern ausgestatteten Renner um die Rennstrecken dieser Welt.

Galerie