Diesel vs Benziner: BMW M3 gegen Alpina D3

Text

Diesel oder Benziner? Was früher einmal einer Glaubensfrage gleich kam, ist heute eher eine Frage der Bequemlichkeit, was die Frequenz der Tankstellenbesuche angeht und natürlich die der eigenen Präferenz. Das aktuelle Diesel-Fahrzeuge aber mittlerweile sogar den sportlich ausgelegten Benzinern den Schneid abkaufen können, unterstreicht nicht zuletzt Audis Technologieträger RS5 TDI. Wie aber sieht es mit aktuell verfügbaren Modellen aus? Zu diesem Zweck hat die Autocar die aktuelle M3 F80 Limousine (ab 71.500 Euro) und den Alpina D3 (ab 56.300 Euro)zum Vergleichstest auf der Rennstrecke gebeten.

Alle Infos: BMW M4

Der BMW M3 tritt mit einem 431 PS und 550 Nm starken Biturbo-R6 an und soll in rund 4,1 Sekunden (Automatik) auf 100 km/h beschleunigen. Dazu wiegt er mit 1.595 kg etwas weniger als der Konkurrent von Alpina (1.620 kg). Der kontert wiederum mit 700 Nm Drehmoment, 350 PS und 4,6 Sekunden auf 100 km/h – und 278 km/h Topspeed. Der Gewinner wird in den Disziplinen Beschleunigung, Sound, Rundstrecke und Innenraum ermittelt. Abschließend fällt der Redakteur Steve Sutcliffe noch ein sehr persönliches Urteil, das ihr euch im folgendem Video einmal genau erklären lassen könnt.

Galerie: BMW M3 F80

BMW-M3-F80-2013-(1)BMW-M3-F80-2013-(2)BMW-M3-F80-2013-(19)BMW-M3-F80-2013-(4)BMW-M3-F80-2013-(20)BMW-M3-F80-2013-(5)BMW-M3-F80-2013-(6)BMW-M3-F80-2013-(22)BMW-M3-F80-2013-(23)BMW-M3-F80-2013-(21)BMW-M3-F80-2013BMW-M3-F80-2013-(3)BMW-M3-F80-2013-(7)BMW-M3-F80-2013-(8)BMW-M3-F80-2013-(9)BMW-M3-F80-2013-(10)BMW-M3-F80-2013-(11)BMW-M3-F80-2013-(16)BMW-M3-F80-2013-(14)BMW-M3-F80-2013-(18)BMW-M3-F80-2013-(12)BMW-M3-F80-2013-(13)BMW-M3-F80-2013-(17)BMW-M3-F80-2013-(15)