Acht Jahre ist es her, da präsentierte Audi der Welt ihre Version eines Supersportlers und landete prompt einen Verkaufsschlager. Anfangs ein wenig als weichgespülter Gallardo-Ableger verschrien, ließ spätestens die V10-Variante auch die letzten Zweifler verstummen. Bevor im Laufe der nächsten beiden Jahre ein Nachfolger präsentiert werden soll, nimmt sich das Tunergespann aus SGA AerodynamicsMAE Design dem aktuellen Modell nocheinmal an und zeigt ein nachgeschärftes Bodykit für den V10-Sportler.
Das „XII GT Aero-Kit“ genannte Paket umfasst dabei eine neue Frontschürze mit kantigen Lufteinlässen, neue Seitenschweller, verbreiterte seitliche Lufteinlässe, eine veränderte Heckschürze sowie einen aufgesetzten Heck-Spoiler. In den Radkästen drehen sich geschmiedete „MAE Forged“ 21-Zöller mit den Maßen 245/30 und 295/35, die in Kombination mit einem einstellbarem Gewindefahrwerk von MAE Design für eine gesteigerte Fahrdynamik sorgen sollen. Um die deutliche aufgewertete optische Präsenz auch akustisch zu untermalen, lässt eine Klappenauspuffanlage den V10 noch freier durchatmen, wobei die Technik des 525 PS starken 5,2-Liter-V10 unangetastet bleibt. Trotzdem soll der R8 in rund 3,6 Sekunden auf 100 km/h sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h erreichen. Das Bodykit lässt sich ab sofort bei SGA Aerodynamics käuflich erwerben.