Gebaut für den Einsatz auf der Rennstrecke, geht’s im knapp 1.300 Kilogramm leichten und 605 PS starken Ferrari 458 Speciale in 3,0 Sekunden auf Tempo 100, nach 9,1 Sekunden liegen 200 km/h und auf der Ferrari-eigenen Rennstrecke in Fiorano soll der Speciale sogar mit dem 740 PS starken F12 berlinetta fast gleichauf liegen. Pillepalle, meint Tuner Novitec Rosso und schärft den Ferrari 458 Speciale nochmals nach – auf bis zu 636 PS. Damit sollen mehr als 330 km/h Topspeed möglich sein.
Das Abgassystem besteht aus zwei Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren und einem Endschalldämpfer und wird aus besonders leichtem Inconel gefertigt. Das spart sieben Kilo Gewicht. Auf Wunsch gibt es eine Variante mit elektronischem Soundmanagement. In diesem Fall kann der Motorsound über das Manettino am Lenkrad zwischen dezent und „racing-like kraftvoll“ verstellt werden. In die Welt geschickt wird der Sound über zwei 100 Millimeter messende, mattschwarz beschichtete Endrohre. Zu Preisen für die Modifikationen äußert sich der Tuner nur auf Anfrage.
Galerie: Ferrari 458 Speciale von Novitec Rosso