Eigentlich soll der 208 GTi 30th anniversary edition erst auf dem Auto Salon Paris (2. bis 19. Oktober) vorgestellt werden, dich Franzosen sind wohl so stolz auf ihren kleinen Renner, dass er nun schon beim Festival of Speed in Goddwood präsentiert wurde. Gefeiert werden soll mit ihm das 30jährige Jubiläum der GTi-Baureihe.
Um dem Jubiläumsmodell auch optisch etwa zum Feiern mitzugeben, orientiert sich seine Lackierung an bereits bekannten Studien der Marke wie dem Exalt oder dem 308 R (auf dessen Serienstart wir immer noch hoffen). Neben dieser Schwarz-Rot-Lackierung kann der Wagen aber auch in weniger auffälligerem Weiß oder Rot bestellt werden. In jedem Fall sind aber alle beim Serienmodell in Chrom gehaltenen Anbauteile beim Jubi-Modell in Schwarz ausgeführt und selbst die 18-Zoll-Alus punkten in tiefem Schwarz. Innen sollen rot-schwarzes Gestühl und eine Jubi-Plakette den 208 GTi 30th anniversary edition zu erkennen geben.
Zu haben ist der kleine Rabauke ab November 2014, was er kosten soll, verriet Peugeot noch nicht. Als Richtwert sei an dieser Stelle aber der Preis des normalen 208 GTi von 23.100 Euro in den Raum gestellt.
Galerie: Peugeot 208 GTi 30th anniversary edition