Benz auf Lettisch: Dartz Red Russian G 63 AMG 6×6

TExt

Der in Lettland ansässige Tuner Dartz ist nicht unbedingt für seine dezenten und stilvolles Umbauten bekannt. Viel eher bedienen die Letten mit ihren luxuriösen SUVs den Geschmack des vorwiegend russischen Ziel-Marktes. Nachdem man sich bisher lediglich auf die eigene Fahrzeuglinie konzentriert hat, sollen nun jedoch auch Modelle anderer Hersteller veredelt werden. Passend dazu hat man sich den wohl extremsten Geländewagen, den es derzeit für Geld zu kaufen gibt auserwählt – den Mercedes G 63 AMG 6×6.

Dartz: Black Snake für China

Um den per se nicht gerade unauffälligen 6×6 noch weiter aus der „Masse“ heraus zu heben, verbaut Dartz eine neue Frontstoßstange und ersetzt so ziemlich jedes Karosserieanbauteil mit einem Pendant aus Carbon. Der von Hand aufgetragene, bunte Carmourflage-Lack ist wahlweise in gelb-rot oder rosa-orange bestellbar und soll zumindest beim rosa Exemplar an die russische Matroschka Puppe erinnern. Im Innenraum verlegt Dartz Teppiche aus Hai-Haut und installiert ein Bang&Olufsen System, an die weitere Fahrzeugtechnik wagt man sich dagegen nicht.

In der Regel sind die serienmäßigen 544 PS verteilt über alle drei Achsen aber auch schon einschüchternd genug, zumal Dartz passend zur Lackierung auch gleichfarbige Benzinkanister und Baseballschläger beilegt. Wofür letztere gedacht sind, mag sich jeder selbst ausmalen. Der Dartz Red Russian lässt sich ab sofort bestellen, Preise verraten die Letten dem solventen Kunden allerdings erst auf Anfrage.

Dartz Red Russian 2Dartz Red Russian 4Dartz Red Russian5Dartz Red Russian9Dartz Red RussianDartz RedRussian3Dartz Red Russian 6Dartz Red Russian 8Dartz Red Russian11Dartz Red Russian 7Dartz Red Russian 9Dartz Red Russian10