Dieser M3 Evolution, wie er nun von seinem britischen Besitzer bei Pistonheads angeboten wird, hört auch gerne auf den Namen „Evo II“. Vor der Auslieferung der 500 Exemplare wurden nämlich einige M3 mit dem Motor des Evolution ausgestattet („Evo I“).
Doch erst das offizielle Homologationsmodell durfte den Zusatz Evolution tragen und wurde zudem mit einigen Ausstattungsschmankerln garniert. So wurde die Optik mittels leichteren Front- und Heckspoilern, Sportsitzen mit belederten Seitenwangen und Stoffmittelbahnen sowie den drei Sonderfarben Misanorot, Macaoblau und Nogarosilber verfeinert und die Leistung auf 220 PS bei 6.750 U/min und 245 Newtonmeter bei 4.750 U/min gesteigert. Dazu wurden unter anderem der Ansaugkanal des Zylinderkopfes vergrößert, der Ventilhub der Nockenwelle vergrößert sowie die Kolben für erhöhte Verdichtung modifiziert. Ferner wurden ein leichteres Schwungrad und eine überarbeitete Motorsteuerung verbaut. Den M3 Evolution gab es nur ohne Kat.
Dieses Exemplar in Macaoblau hat die meiste Zeit seines Autolebens in Italien verbracht, daher soll die Karosserie laut dem Anbieter rostfrei und dank pfleglichem Umgang auch ohne Schäden sein. Außer anderen Felgen, einem anderen Lenkrad und einer Domstrebe von Hartge ist die Nummer 155 im Originalzustand und hat erst rund 90.000 Kilometer abgespult. Der aufgerufene Preis beträgt knapp 43.000 Euro.
Zum Angebot bei Pistonheads.com