Seat Leon Cup Racer geht im Leon Eurocup an den Start

Leon-Cup-Racer-(13)

 

Ein Jahr ist es her, da zeigte Seat auf dem GTI Treffen am Wörthersee sein Leon Cup Racer Concept – eine 330 PS starke Motorsport-Version des neuen Leon. Ob der Renner jemals ins Motorsportprogramm der Spanier aufgenommen würde, war damals noch nicht ganz klar. Spätestens seit die ersten Exemplare am ersten Mai-Wochenende im Rahmen des neuen Seat Leon Eurocups über den Nürburgring gedüst sind, dürfte dieser Punkt aber wohl abgehakt sein.

Keine News mehr verpassen! Meldet euch beim evocars-Newsletter an @@post_notification_body

Leon-Cup-Racer-(12)

 

Gestartet wird jeweils parallel zu den Wettbewerben der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft und der International GT Open. Nach dem Saisonauftakt in der Eifel folgen der Salzburgring in Österreich (23.-25. Mai) sowie Formel 1 Rennstrecken wie Silverstone (Großbritannien, 18.-20. Juli), Spa-Francorchamps (Belgien, 5.-7. September), Monza (Italien, 26.-28. September) und der SEAT Heimkurs Circuit de Barcelona-Catalunya (17.-19. Oktober).

Für 70.000 Euro (netto) ist der Leon Cup Racer zu haben, für Vortrieb sorgt der bekannte Zweiliter-Turbo-Vierzylinder, der es nun auf 330 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment bringt. Das Rennfahrzeug wiegt 1.150 Kilogramm und hat einen FIA homologierten Überrollkäfig sowie 18 Zoll große Alus. Mit dem Karosseriebausatz ist der Cup Racer um 16,6 Zentimeter breiter als das Serienmodell.

 

Galerie: Seat Leon Cup Racer 2014

Leon-Cup-Racer-(5)Leon-Cup-Racer-(8)Leon-Cup-Racer-(6)Leon-Cup-Racer-(13)Leon-Cup-Racer-(15)Leon-Cup-Racer-(12)Leon-Cup-Racer-(10)Leon-Cup-Racer-(14)Leon-Cup-Racer-(11)Leon-Cup-Racer-(7)Leon-Cup-Racer-(9)Leon-Cup-Racer-(3)Leon-Cup-Racer-(2)Leon-Cup-Racer-(4)Leon-Cup-RacerLeon-Cup-Racer-(1)