In der Focus RS-Szene ist die „blaue Rakete“ von Nick Moore bekannt wie ein bunter Hund. Uns hingegen war dieser Monster-RS bislang unbekannt. Doch spätestens, nachdem Wagen sein 2014er Kleidchen bekommen hat, müssen wir Nicks Spielzeug einen Artikel widmen.
Schon im vergangenen Jahr konnte (und wollte) sich der Brite mit seinem ehemals 305 PS starken Focus RS nicht verstecken. Sowohl beim Auftritt wie auch auf der technischen Seite schlackern Hot Hatch-Fans mit den Ohren. Sowohl die zusätzlichen Luftöffnungen in der Front als auch die größeren Endrohre künden von der Power unter der Haube. Hier hat die Firma Jam Sport Hand angelegt und entlockt dem 2,5-Liter-Turbo mit Fünfzylinder nun stramme 608 PS. Um die Leistungsverdopplung zu erreichen, wurden so ziemlich alle Innerrein des Motors getauscht und natürlich kommt mit einem Garrett GT3076RS auch ein deutlich größerer Turbo zum Einsatz. Großvolumiger dimensioniert wurde selbstredend auch das Kühlsystem, das nun alle Hände voll zu tun haben dürfte. Um das letzte Quäntchen Leistung zu mobilisieren ließ Nick noch eine Wasser/Methanol-Einspritzung verbauen, die die Kühlluft bei Bedarf noch weiter herunterkühlt und so eine höhere Verdichtung erzielt werden kann.
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Neben den radikalen Modifikationen am Motor wurden zudem die Kupplung verstärkt, eine Schaltwegverkürzung sowie ein neues Fahrwerk und eine Abgasanlage mit größerem Durchmesser verbaut. Für ausreichend Negativbeschleunigung sorgen die neuen Bremsen mit 362 mm Durchmesser vorn und 345 mm hinten.
Doch wie das nun mal mit dem Basteln am eigenen Wagen so ist … man kann einfach nicht aufhören. Und so hat Nick seinem Baby über den Winter ein komplett neues Outfit verpasst. Das 2014er „Modell“ ähnelt nun eine WRC-Car und vor allem der mächtig gewaltige Heckflügel dürfte den deutschen TÜV wohl zur Verzweiflung treiben. In England sieht das allerdings etwa anders aus.
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