JoTech GT-R Stage 6S: „Motorentausch“ mit 1083 PS

nissan-gt-r-16

In nunmehr sieben Jahren Produktionszeit haben wir schon so einige verrückte Tuning-Umbauten auf Basis des Nissan GT-R gesehen. Die 1000 PS Hürde wurde innerhalb kürzester Zeit geknackt und aktuelle Modelle kratzen bereits an der 2.000-PS-Marke. Dabei hat sich der verbaute 3,6-Liter-Twin-Turbo-V6 als mehr oder weniger zuverlässiger Tuningpartner erwiesen und ist dementsprechend beliebt. Einen gänzlich anderen Ansatz haben nun jedoch die Jungs von Jotech aus den USA gewählt, die lieber ihren „eigenen“ Twin-Turbo 4,3-Liter-V6 verbaut haben.

Um ihr Baby konkurrenzfähig zu machen, haben die Ingenieure dabei an so ziemlich jeder Schraube gedreht, die man sich vorstellen kann. Eine Liste mit allen Umbauten umfasst dabei unter anderem Folgendes: HKS GT1000 Turbo Lader, Greddy Edelstahl Abgasanlage, Bosch Einspritzsystem, AAM triple pump Kraftstoff-System, Dodson ProMax Kupplung, Greddy Krümmer, E98 Tune, Toyo R888 Reifen, Seibon Carbon Motorhaube, Titan 4-Punkt-Überrollkäfig, Carbon Keramik Bremsen und vieles mehr.

JoTech: Widebody GT-R

Optisch kommen zudem noch die LED Scheinwerfer der 2014 GT-R Version hinzu. Alles in allem soll der Jotech GT-R schließlich für 1083 PS und 942 Nm Drehmoment am Rad gut sein. Fahrwerte haben die Jungs bisher leider ebenso wenig wie Preise verraten, ein Alleinstellungsmerkmal ist ihnen mit ihrem eigenen 4.3-Liter-V6 aber auf jeden Fall gewiss.